Osterhofen
Briefmarkenfreunde ehren langjährige Mitglieder

12.06.2022 | Stand 19.09.2023, 2:38 Uhr

Die geehrten Briefmarkenfreunde (von links): Der neue Kassier Josef Maier, Paul Erhardt, stv. Vorsitzender Hans Mittermeier, Hans Birkeneder, Vorsitzender Thomas Haug und Emil Klein. −Foto: oz

Erstmals im neuen Vereinslokal "Frühlingsstüberl" haben die Briefmarkenfreunde Osterhofen in ihrer Jahreshauptversammlung die Weichen für die nächsten Jahre gestellt. Nachdem der bisherige Vereinskassier Manfred Dobler im Dezember 2021 verstorben ist, wurde Josef Maier aus Obergessenbach einstimmig zum neuen Kassier gewählt.

Auch das Vereinsjahr 2021 trug deutliche Spuren der Corona-Pandemie. Der Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden Thomas Haug fiel mangels Großveranstaltungen entsprechend knapp aus. Berichtet wurde von den rege besuchten monatlichen Tauschabenden, die jedoch ab Dezember wieder ein jähes Ende fanden. Geplante Veranstaltungen wie der jährliche Großtauschtag, der Frühlingsausflug, das Ripperlessen und die Weihnachtsfeier mussten bedauerlicherweise entfallen.

Aber auch in der trostlosen Corona-Zeit war der Verein tätig: Schriftlich und telefonisch wurde Kontakt gehalten, in regelmäßigen Zeitabständen erfolgte der Versand eines vereinsinternen Rundbriefes mit allen Neuigkeiten des Vereinslebens. Diese Maßnahmen fanden großen Zuspruch und trugen entscheidend zum Zusammenhalt des Vereins bei.

Da nach 23 Jahren ein Wechsel des Vereinslokales nötig war, entschloss sich der Verein, künftig jeden zweiten Donnerstag im Monat um 19 Uhr im "Frühlingsstüberl" in Osterhofen zusammenzukommen. Die Mitglieder waren nach den ersten Zusammenkünften mit der Wahl des neuen Vereinslokales zufrieden. Haug dankte der ehemaligen Vereinswirtin Kerstin Siebenhandl für die lange Zusammenarbeit. Neben den monatlichen Tauschabenden sind aktuell ein Sommerausflug im Juli, das Ripperlessen im Herbst, die Teilnahme an der Stadtmeisterschaft im Kegeln sowie eine gemütliche Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss geplant. Der Großtauschtag im nächsten Jahr soll am 23. April stattfinden. Mit historisch gestalteten Urkunden ehrte der Vorsitzende dann Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit: Emil Klein (10 Jahre), Paul Erhardt (25 Jahre) und Hans Birkeneder (40 Jahre).

− oz