Beste Bedingungen, viele Rückkehrer und ein Neuer: TV Freyung gibt richtig Gas

05.02.2016 | Stand 18.09.2023, 23:29 Uhr

Optimistisch: TV-Coach Sepp Gsödl. − Foto: Lakota

Aufbruchstimmung beim TV: Der Bezirksliga-Zweite steigt ab dieser Woche wieder ins Training ein – bei besten Bedingungen und mit (fast) allen Spielern: "Bis auf Kreuzbandpatient Stefan Holzinger haben wir alle Mann fit an Bord", freut sich TV-Teammanager Ferdinand Pauli.

Starten werden die Mannen um Kapitän Tobias Irlesberger am Freitag in Grafenau. "Eine kleine Laufeinheit", sagt Trainer Sepp Gsödl. Danach plant der 50-Jährige noch einen Spinning-Termin in einem Tittlinger Fitnessstudio, bevor es direkt auf den Kunstrasenplatz am Oberfeld geht. "Dieses Jahr können wir gleich zu Beginn der Vorbereitung auf dem Platz mit dem Ball trainieren. Die letzten Jahre mussten wir aufgrund des Schnees immer ein paar Wochen warten", so Gsödl, der vor allem darauf schauen wird, dass alle Spieler möglichst verletzungsfrei durch die Vorbereitung kommen.

"Wir haben in der Hinrunde gesehen, wie schnell es mit den Verletzungen gehen kann. Das hat uns ein wenig aus dem Konzept gebracht, aber nichtsdestotrotz stehen wir derzeit mit Platz 2 voll im Soll", betont der Trainer. Ohnehin rechnet er zu Beginn der Vorbereitung damit, dass die meisten Spieler in einem körperlich guten Zustand zum Training stoßen – "so bleibt mehr Zeit für spielerisch-taktische Trainingseinheiten." Insgesamt 17 Mal bittet der ehemalige Fußballprofi seine Schützlinge auf den Trainingsplatz, um für den Saisonstart am 19. März gegen Schalding II gewappnet zu sein – genügend Zeit, um "an den richtigen Schrauben zu drehen" und die wieder genesenen Spieler sowie Neuzugang Sebastian Krieg in das Mannschaftsgefüge zu integrieren.

"Wir sind froh, dass Maximilian Nendl, Sebastian Butscher, Patrick Blöchl und Florian Poxleitner wieder vollkommen gesund ins Training einsteigen können. Zudem konnten wir mit Sebastian Krieg einen absoluten Defensivspezialisten gewinnen", betont Teammanager Ferdinand Pauli, der sich erleichtert darüber zeigt, dass Trainer Sepp Gsödl nun wieder mehr Alternativen zur Verfügung hat. Neben zahlreichen Trainingseinheiten reist der TV Anfang März auch wieder für fünf Tag ins Trainingslager nach Graz. Dort werde er auch schon die einzelnen Gespräche für die kommende Saison führen, meint Pauli. "Ich bin zuversichtlich, dass wir mit dem Gros des Teams in die Saison 2016/2017 starten werden. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Für uns zählt jetzt aber erst einmal die Vorbereitung und dann die Frühjahrsrunde selbst."

Die Testspiele

Sa. 13. Februar, 15 Uhr: FC Sturm Hauzenberg; Sa. 20. Februar, 16 Uhr: SV Grainet; Sa. 27. Februar, 16 Uhr: Spvgg Lam; Sa. 12. März, 16 Uhr: VFB Straubing. Alle Spiele werden in Freyung ausgetragen.

− red

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe der Heimatzeitung, Heimatsport