Deggendorf
Bernd Walter organisiert großes Trachtenfest

26.03.2018 | Stand 18.09.2023, 2:40 Uhr

Bernd Walter ist Gauehrenvorstand des Trachtengaus Niederbayern.

Der Höhepunkt des Jahres für die niederbayerischen Trachtler ist der Gautrachtentag – und der findet heuer am 10. Juni im Deggendorf statt.

Die Großveranstaltung auf dem Oberen Stadtplatz ist Teil der Reihe "Tradivari" der Stadt rund um die Themen Heimat und Tradition. Organisiert wird der Gautrachtentag von Bernd Walter, Gauehrenvorstand des Trachtengaus Niederbayern. "Bisher haben sich schon ungefähr 700 Trachtler aus 30 Vereinen angemeldet", berichtet der 73-jährige Deggendorfer. Die Anmeldefrist läuft noch bis Mai. "Das werden bestimmt noch mehr, ein paar Nachzügler gibt es immer." Insgesamt rechnet er mit rund 1000 Teilnehmern aus den 49 Trachtenvereinen des Gaus Niederbayern.
Die Planungen laufen gut. Laut Bernd Walter ist alles wichtige schon geklärt: "Es fehlen nur noch ein paar Details, die aber nicht eilen." Im Organisieren solcher Veranstaltungen hat der Ehrenvorstand langjährige Erfahrung. Bis Oktober 2017 war er Gauvorstand – ganze 32 Jahre lang. In dieser Zeit hat er viele Gautrachtentage und -feste erlebt und organisiert.
Der Ablauf des Festtags an dem Sonntag im Juni steht: Um zehn Uhr findet am Oberen Stadtplatz ein feierlicher Festgottesdienst statt. Im Anschluss daran erfolgen die Ansprachen der Ehrengäste und einige Ehrentänze verschiedener Vereine werden aufgeführt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen findet um 14 Uhr der große Festumzug statt. Die in traditioneller, bodenständiger Tracht gekleideten Vereinsmitglieder werden durch die Stadt ziehen, begleitet von sieben Blaskapellen. Die Deggendorfer Stadtkapelle bildet die Spitze des Festzuges.
Neben diesen Programmpunkten wird am Luitpoldplatz, vor dem alten Rathaus, ein Trachtenmarkt stattfinden, bei dem man alles rund ums Thema Tracht erwerben kann. Außerdem soll es einen Gebrauchttrachtenmarkt geben.
Um alle Teilnehmer und Gäste verköstigen zu können, wird auf dem Oberen Stadtplatz der größte Biergarten Deggendorfs entstehen: 150 Biertischgarnituren, eine Hähnchenbraterei, ein Stand mit Rollbraten und einer, der Bratwürste und Käse verkauft, werden aufgebaut.