Volleyball
Bayerwald-Mixed lockt Volleyball-Elite an

09.06.2016 | Stand 09.06.2016, 17:31 Uhr

Im Vorjahr erfolgreich: Das Studenten-Quartett "Scheiß Leben, aber gute Bizeps" um die Grafenauerin Mia Anwander (rechts). − Foto: Escher

Die Sportanlage des TSV Preying in Trautmannsdorf ist am Samstag und Sonntag erneut Schauplatz eines Volleyball-Spektakels. Bereits zum 29. Mal lädt die SG Saldenburg am Samstag und Sonntag zum Bayerwald-Mixed, das auch heuer wieder Sportler aus Österreich, Tschechien und Italien anlockt.

Wie gewohnt, wird das Turnier in zwei verschiedenen Kategorien ausgetragen. 28 Freizeitmannschaften und 34 Teams mit aktiven Vereinsspielern bis hin zur Regional- und Bundesliga sind mit von der Partie. Gespielt wird im so genannten "Quattro-Mixed-Modus", jede Mannschaft besteht aus zwei Damen und zwei Herren. Im Freizeitturnier können auch drei Herren mit einer Dame zusammen spielen.

Am Samstag wird pünktlich um 10 Uhr aufgeschlagen, in der Vorrunde hat jedes Team sechs bis sieben Partien zu absolvieren. Anhand der sich dadurch ergebenden Tabelle werden die Quartette am Sonntag in eine A- bzw. B-Gruppe eingeteilt und spielen die Besten aus. Die Viertelfinale finden um ca. 13 Uhr statt, während die Halbfinalspiele für etwa 15 Uhr angesetzt sind. Das große Quattro-A-Finale steigt gegen 16.30 Uhr auf dem Center Court. Zusätzlich wird am Sonntag ab 10 Uhr ein U14-Jugendturnier weiblich ausgetragen. Die Zuschauer erwartet einmal mehr hochklassiger Volleyballsport, der Eintritt ist wie immer frei. Für das leibliche Wohl ist durch das am Wochenende parallel stattfindende Tavernenfest der Preyinger Fußballer bestens gesorgt.

− red