Deggendorf
Bauern-Demo zu Merkels Besuch in Deggendorf - Aufgebot reduziert

11.01.2020 | Stand 25.10.2023, 11:18 Uhr

Tausende Bauern haben am Dreikönigstag vor dem Kloster Seeon (Landkreis Traunstein) demonstriert, wo die CSU-Klausurtagung stattfand. −Foto: Aicher

Beim Besuch der Bundeskanzlerin Angela Merkel am Montag in einer Woche in Deggendorf wollen Bauern demonstrieren. Allerdings nehmen weniger Traktoren an der Demo teil, als zunächst geplant. Bei ihrem Besuch trifft Merkel in der Stadthalle auf 2500 geladene Ehrenamtliche aus dem Landkreis.

Mehr dazu:
- Bundeskanzlerin Merkel kommt im Januar nach Deggendorf
- Fotos: Tausende Landwirte demonstrieren bei CSU-Tagung im Kloster Seeon
- Video: Hunderte Bauern aus der Region demonstrieren in Passau

Nach PNP-Informationen hat sich der Teilnehmerkreis der Bauern-Demo reduziert. Organisiert wird der Aufmarsch von "Land schafft Verbindung". Der Deggendorfer Bauernverbandschef Michael Klampfl geht davon aus, dass die Landwirte mit rund 50 Traktoren anrollen, um bei Merkels Besuch Dampf abzulassen. Noch vor wenigen Tagen waren Eingeweihte von 1000 Landwirten mit rund 800 Traktoren ausgegangen. Laut Klampfl wurde das Aufgebot aber "deutlich reduziert", weil die Vertreter nicht die Ehrenamtlichen brüskieren wollen, die bei der Veranstaltung im Mittelpunkt stehen sollen. Der Landesvorsitzende von "Land schafft Bewegung", Sebastian Dickow aus Mamming, bestätigt das: "Wir wollen keinem im Weg stehen."

Erst am Dreikönigstag hatten Landwirte aus ganz Bayern anlässlich der CSU-Klausur in Kloster Seeon unter anderem gegen die umstrittene Novellierung der Düngeverordnung demonstriert. Ein abgespecktes Szenario dürfte Deggendorf erwarten, wenngleich sich die Verantwortlichen noch bedeckt halten. Pressesprecher Oliver Menacher vom Landratsamt wollte die PNP-Information über die Demo weder bestätigen noch dementieren. Auch über weitere mögliche angemeldete Kundgebungen im Rahmen des Merkel-Besuchs wollte er nichts sagen.

Mehr dazu lesen Sie ab Samstag nach kurzer Anmeldung kostenlos auf PNP Plus und in der Deggendorfer Zeitung/PNP (Online-Kiosk).