Plattling
Bau des Zweiradcenters Würdinger in vollem Gange

10.08.2016 | Stand 18.09.2023, 1:20 Uhr

Das Stahlgerüst steht: Die später anthrazit-farbene Halle des Zweiradcenters Würdinger an der Scheiblerstraße lässt sich bereits erahnen. − Foto: Ertel

Es tut sich etwas an der Scheiblerstraße – gleich zwei Baustellen laufen parallel: Die später anthrazit-farbene Halle des Zweiradcenters Würdinger lässt sich bereits erahnen: Ihr Stahlgerüst steht. Und auch an der Straße wird fleißig gearbeitet: Damit es nach der Eröffnung an der Straße nicht zu Verkehrsbehinderungen kommt, werden eine Ampelanlage sowie Linksabbiegerspuren in Richtung Globus und in Richtung Würdinger angelegt.

"Wir sind genau im Zeitplan", erklärt Bauherr und Unternehmenschef Max Würdinger. Schon vor dem Spatenstich am 20. Juni wurde der Untergrund des Baugrundstücks stabilisiert, ehe das Gelände Ende Juni um etwa einen Meter aufgefüllt werden konnte. Danach wurden die Stahlträger mit ihren Betonfundamenten in den Boden eingelassen. "Da steht jetzt schon jede Menge. Man erkennt sogar das Zwischengeschoss für Büro- und Lagerräume" sagt Würdinger erfreut.

In etwa drei Wochen wird das Stahlgerüst komplett mit sogenannten Sandwich-Platten "verhüllt" sein. Sie bestehen außen aus Aluminium und sind mit einem PU-Schaum gefüllt. Mit der Einrichtung des neuen Verkaufscenters könne dann Ende November/Anfang Dezember begonnen werden, berichtet der Bauherr. Für Mitte Februar 2017 ist ein erster Probelauf geplant: Alle registrierten Kunden aus der Umgebung können dann "Probeeinkaufen". Die offizielle Eröffnung soll am 1. März 2017 stattfinden.

− fe

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.