Emmerting feiert im Derby gegen Haiming ersten Sieg – 0:0 zwischen Marktl und Kastl II

10.08.2016 | Stand 10.08.2016, 17:19 Uhr

Im Neulingsduell der A-Klasse5 behielt Kay II mit Andreas Lang (grünes Trikot, von links) und Tobias Huber die Oberhand gegen Stammham (hier Angelo Feilkas und Thomas Joachimbauer). − Foto: Zucker

Im Landkreis-Derby der Fußball-A-Klasse 5 feierte der SV DJK Emmerting gegen den SV Haiming seinen ersten Sieg. Ohne Gewinner trennten sich der TSV Marktl und der TSV KastlII. Während der SV Mehring bereits zum zweiten Mal erfolgreich war, wurde der TuS Garching beim TSV Heiligkreuz abgewatscht. Erneut leer ging der TSV Stammham im Neulingsduell gegen den SV Kay II aus. Ebenso erging es in der Gruppe4 dem FC Töging III.

A-Klasse 4

VfL WaldkraiburgII – TögingIII 2:1: Das Spiel war noch keine 60 Sekunden alt, da jubelte der VfL WaldkraiburgII schon. Daniel Meisig hatte den Bezirksliga-Unterbau in Führung gebracht. Noch mehr in Not geriet der FC Töging III, als Tim Vetter nach 37 Minuten für das 2:0 sorgte. Stefan Mutschler (41.) konnte zwar vor der Pause noch verkürzen, doch damit waren die Mittel des Gastes erschöpft. Nach der 1:4-Pleite gegen den SC Danubius Waldkraiburg drei Tage zuvor verlor die Truppe von Marcus Leserer nun auch gegen den zweiten Waldkraiburger Verein in der A-Klasse 4.

A-Klasse 5

Mehring – Traunreut II 5:3: Die Reserve des TuS Traunreut hatte den besseren Start und ging schon nach vier Minuten durch Roman Walter in Führung, doch dann schlug der SV Mehring zurück und zog auf 4:1 davon. Maximilian Damoser nach Flanke von Michael Lichtenegger (20.), Andreas Weilhammer erst mit einem satten Schuss (44.), dann per Kopf (52.) und nochmal Damoser nach Querpass von Andreas Unterhuber (60.) waren erfolgreich. Auf den zweiten Treffer der Gäste durch Walter (73.) antwortete Unterhuber nur drei Minuten später per Abstauber, ehe Daniel Gromotka zehn Minuten vor dem Schlusspfiff den Endstand besorgte.

Heiligkreuz – TuS Garching 4:0: Das ging in die Hose für den TuS Garching. Nicht nur das Spiel wurde verloren, sondern auch Torwart Florian Wollner, der schon nach einer halben Stunde verletzt raus musste. Ab der 20. Minute lief der Gast einem Rückstand hinterher, nachdem Simon Fischbacher per 25-m-Schuss in den Winkel für den TSV Heiligkreuz getroffen hatte. Zwei Tore von Jonas Sinzinger noch in der ersten Halbzeit (29. und 42.) sorgten für die Vorentscheidung zu Gunsten der Hausherren. Die beste Chance für den TuS verbuchte Robin Eberwein, doch sein Seitfallzieher landete am Pfosten (35.). Den Schlusspunkt setzte Andre Anton, der nach einem weiten Abschlag von Schlussmann Tobias Stockhammer den Ball annahm und abschloss (90.).

Emmerting – Haiming 3:1: Der erste Heimauftritt unter dem neuen Trainer Markus Wörfel brachte dem SV DJK Emmerting den ersten Sieg. Nach einer torlosen ersten Halbzeit klappte es gleich beim ersten Angriff in die andere Spielrichtung: Christoph Ramerth war nach Vorarbeit von Fabrice Chartier zur Stelle und es hieß 1:0 (46.). Die Führung hielt exakt zehn Minuten, dann schlug Michael Maier zurück. Nach einem Freistoß, der an den Pfosten klatschte, staubte der Mann vom SV Haiming ab. Den längeren Atem hatten dann die Emmertinger, denn in der Schlussphase ließen sie es noch zweimal krachen: Erst traf Adrian Genz nach Freistoßflanke per Kopf zum 2:1 (83.), dann erhöhte Ramerth in der Nachspielzeit noch (90.+1).

Stammham – Kay II 0:1: Im Duell der Aufsteiger fiel das Tor des Tages schon nach vier Minuten: Nach einem abgewehrten Freistoß des TSV Stammham fuhr die Reserve des SV Kay einen blitzschnellen Konter, Daniel Mayer brachte die Kugel vors Tor und Angelo Feilkas lenkte sie unhaltbar für Schlussmann Philipp Eisel ins eigene Netz. Die Hausherren waren dann spielbestimmend, doch Mathias Siegert und Georg Lang vergaben beste Möglichkeiten. Kay stand dicht und gut gestaffelt in der eigenen Hälfte und ließ nur noch eine Gelegenheit zu, doch Siegerts Schuss aus 14 m landete am Pfosten.

Marktl – Kastl II 0:0: Der TSV Marktl hatte sich im ersten Heimspiel mehr ausgerechnet als ein Unentschieden gegen den TSV Kastl II. Der Gast, der mit Andreas Bart und Robert Gross zwei Akteure aus dem Landesliga-Kader aufbot, war nach einer Stunde dem Sieg nahe. Kapitän Marko Skrzpczak kam in Abschlussposition, doch anstatt selbst zu vollenden, steckte er den Ball durch auf den eingewechselten Johannes Schneck, der zwar ins Netz traf, aber wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde.

Palling – Altenmarkt II 0:2: Der TSV Palling konnte das Duell gegen die Kreisklassen-Reserve des TSV Altenmarkt ausgeglichen gestalten, stand am Ende aber dennoch mit leeren Händen da und kassierte im zweiten Spiel die zweite Niederlage. Nach torlosen ersten 45 Minuten jubelte der Gast gleich nach der Pause über die Führung: Nach einem abgewehrten Angriff der Hausherren wurde Manuel Karlstetter per Steilpass auf die Reise geschickt und die Nummer 11 der Gäste traf (50.). Tor Nummer 2 ging ebenfalls an Karlstetter. Ein Freistoß wurde von der Pallinger Mauer abgeblockt, doch der Nachschuss des 23-jährigen Angreifers saß (75.) .

Tengling – Kirchweidach/Halsbach abgesagt: Wegen Unbespielbarkeit des Platzes konnte die Partie des TSV Tengling gegen die SG Kirchweidach/Halsbach nicht ausgetragen werden. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

− cze