Aufsteigen als Chefsache: Martin Wimbers besondere Rolle an Deggendorfs Meisterschaft

21.05.2019 | Stand 19.09.2023, 1:03 Uhr

Darf sich feiern lassen: Die Deggendorfer lassen ihren Spielertrainer Martin Wimber hochleben. −Foto: Stefan Ritzinger

Der Traditionsverein ist wieder dort, wo er nach seinem Selbstverständnis auch hingehört – auf Bezirksebene. Nach langem Anlauf hat sich die Spvgg Grün-Weiß Deggendorf auf der Zielgeraden der Saison die Meisterschaft in der Kreisliga Straubing gesichert. Am 27. Spieltag eroberten die Donaustädter erstmals Platz 1 und gaben ihn bis zum Schluss nicht mehr her. Nach einem 1:0 beim SV Motzing am Samstagnachmittag feiert Grün-Weiß den Bezirksliga-Aufstieg.

"Die Mannschaft hat sich das erarbeitet und vor allem am Schluss konstant gepunktet. Die anderen Mannschaften haben nie nachgelassen. Auch Motzing hat uns nichts geschenkt, obwohl es bei denen ja um Nichts mehr geht. Die haben in der Schlussminute sogar den Tormann nach vorn geschickt", sagte Sportkoordinator Andreas Schäfer, der froh ist, nicht in die Relegation zu müssen: "Da fällt natürlich jede Menge Last ab. Entscheidungsspiele sind die schönste Zeit, und noch schöner ist es, wenn man selber nicht dabei ist und feiern darf."

Das Tor des Tages in Motzing war Chefsache: Spielertrainer Martin Wimber stieg nach einer Ecke in der 72. Spielminute zum Kopfball hoch und wuchtete das Leder in die Maschen, es war das sechste Saisontor des Innenverteidigers. "Das kann er einfach, da ist er nicht zu bremsen", sagt Andreas Schäfer. Wimber spielte für den Aufstieg eine besondere Rolle: Der 37-Jährige hat damit an den letzten drei Spieltagen der Saison jeweils getroffen, zwei davon waren (mit)entscheidend für Siege.

In der abgelaufenen Kreisliga-Saison stellt Deggendorf nun die beste Offensive sowie die zweitbeste Defensive und ist selbst in der Fairplay-Tabelle führend. Ganz klar: Die Grün-Weißen brauchen sich vor der Aufgabe Bezirksliga nicht zu fürchten. Sportchef Schäfer hofft auf zwei, drei Neuzugänge, zwei Spieler haben im (nun eingetretenen) Fall des Aufstiegs bereits zugesagt. Trotzdem, eins stellt Schäfer gleich klar: "Ziel kann in der Bezirksliga nur der Klassenerhalt sein."

− sli