Auerbach auf Reha in Oberpöring – Post/Kagers hofft auf Schützenhilfe

14.04.2017 | Stand 18.09.2023, 22:31 Uhr
Klaus Bayer

Seinen ersten Saisontreffer erzielte Auerbachs Alexander Wittenzeller (Mitte) beim 1:6 gegen Frauenbiburg. Am Samstag in Oberpöring will es der SVA besser machen. − Foto: Stefan Ritzinger

Im Gleichschritt marschieren Post Kagers, Dingolfing und Degernbach in der Kreisliga Straubing vorne weg. Alle drei haben an diesem Spieltag weitere drei Punkte fest eingeplant. Post Kagers hat dabei die vermeintlich leichtere Aufgabe zuhause gegen Handlab. Dingolfing erwartet bei den Straubinger Türken ein hartes Stück Arbeit und auch Degernbach hat bei den wiederholt angezählten Neßlbachern noch nicht gewonnen. Landau dürfte zuhause gegen Haidlfing keine Probleme haben und Mengkofen möchte die Teisbacher mit leeren Händen nach Hause schicken. Für Schwarzach wäre ein Unentschieden in Frauenbiburg in der Schlussrechnung möglicherweise Gold wert. Zwei am vergangenen Wochenende schwer geschlagene Teams treffen in Oberpöring aufeinander wenn der SV Auerbach aufkreuzt. Am Ostermontag treffen in einem Nachholspiel die beiden Kontrahenten Schwarzach und Türk Gücü Straubing aufeinander.

Landau – Haidlfing: Landau möchte die Niederlage in Mengkofen mit einem klaren Heimsieg gegen Haidlfing vergessen machen. Dies sollte auch kein Problem sein. Die junge Heimmannschaft wird versuchen gegen die Gäste ein Preisschießen zu veranstalten. Alles andere als ein klarer Heimsieg wäre überraschend.

Türk Gücü Straubing – Dingolfing: Großkampfstimmung wird am Peterswöhrd in Straubing herrschen, wenn der Aufstiegsaspirant aus der BMW-Stadt seine Visitenkarte abgibt. Das Heimteam kann sorgenfrei aufspielen und man darf gespannt sein, ob man dem Stadtrivalen von Post Kagers Straubing Schützenhilfe im Meisterrennen leisten kann. Ein sehr interessantes Spiel zweier spielstarker Mannschaften.

Mengkofen – Teisbach: Durch den knappen Heimsieg gegen Landau hat sich Mengkofen wieder die besseren Karten gegenüber Neßlbach im Abstiegskampf erspielt. Um nun auch noch die Schwarzacher zu überholen, braucht man einen Sieg gegen Teisbach. Nach zwei Niederlagen in Folge ist die Luft wohl raus bei den Gästen. Nach oben ist der Zug abgefahren und nach unten kann nichts mehr anbrennen. Man kann in aller Ruhe für die neue Kreisligasaison planen.

Frauenbiburg – Schwarzach: Durch den hohen Sieg in Auerbach haben sich die Frauenbiburger eine gute Basis geschaffen, um sich nach dem verpassten Saisonziel Aufstieg in die Bezirksliga zumindest noch unter die Top 5 zu positionieren. Coach Bader wird seine Jungs entsprechend motivieren, um einen ordentlichen Heimsieg gegen schwer einzuschätzende und zu spielende Schwarzacher einzufahren. Die Gäste brauchen jeden Punkt im Abstiegskampf.

Oberpöring – Auerbach: Beide Teams mussten am vergangenen Wochenende jeweils heftige 1:6-Schlappen hinnehmen. Oberpöring kam in Dingolfing unter die Räder und Auerbach zuhause gegen Frauenbiburg. Wiedergutmachung ist für beide Mannschaften angesagt. Man braucht jeweils noch den ein oder anderen Punkt, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Ein Remis käme hier beiden durchaus gelegen.

Neßlbach – Degernbach: Durch die Derbyniederlage in Handlab brachte sich Neßlbach wieder in größte Abstiegssorgen. Und nun kommt ausgerechnet der ASV Degernbach, der möglicherweise im Kampf um die Aufstiegsplätze der lachende Dritte im Wettbewerb mit Dingolfing und Post Kagers sein könnte. Mit einem fest eingeplanten Auswärtssieg bleibt man in jedem Fall ganz dick im Geschäft.

Post Kagers – Handlab: Der große Traum von der Bezirksliga kann für die Postler wahr werden. Man hat es selbst in der Hand und will mit einem Sieg gegen Handlab den nächsten Schritt dazu machen. Der Derbysieg gegen Neßlbach hat den Gästen richtig gut getan und die Mannen um Coach Gerry Huber tun gut daran den Tabellenvorletzten nicht zu unterschätzen.

Schwarzach – Türk Gücü Straubing am Montag: Ein interessantes Nachholspiel steigt am Ostermontag in Schwarzach, wenn die Straubinger Türken zum Kampf um Tore und Punkte antreten. Mitentscheidend für den Ausgang dieser Partie wird sicher sein, wer das Samstags-Spiel am besten verdaut hat. Schwarzach ist zuhause eine Macht und braucht dringend weitere Punkte im Abstiegskampf. Ob diese gegen die abwehr- und spielstarken Gäste zu holen sind, wird sich zeigen.

Samstag, 15 Uhr: Türk Gücü Straubing – Dingolfing (0:1), Landau – Haidlfing (1:0), Mengkofen – Teisbach (0:4), Frauenbiburg – Schwarzach (4:1), Oberpöring – Auerbach (3:1); 17 Uhr: Neßlbach – Degernbach (2:2), Post/Kagers – Handlab-Iggensbach (2:1); Nachholspiel, Montag, 15 Uhr: Schwarzach – TG Straubing.