Kriminalpolizei Deggendorf
Amtswechsel bei der Kriminalpolizeistation Deggendorf

23.04.2020 | Stand 18.09.2023, 4:29 Uhr

Deggendorf. Zwei waschechte Kriminaler übergeben die Schlüssel.
Am 01.05.2020 findet bei der Kriminalpolizeistation (KPS) Deggendorf ein Führungswechsel statt. Mit Karl Hirtreiter verlässt ein exzellenter Kenner der kriminalpolizeilichen Arbeit die Bayerische Polizei und verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand– Mit Arno Bogner übernimmt ein versierter Kriminaler die Stationsleitung.
Wie schon beim Amtswechsel bei der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf, fand auch die Feierstunde bei der Kriminalpolizeistation wegen der Corona-Lage nur im kleinsten Kreise statt. Polizeipräsident Herbert Wenzl empfing die beiden Protagonisten in den Räumlichkeiten der KPS Deggendorf anstelle – wie ursprünglich geplant – im Historischen Saal des alten Rathauses.
Hauptaufgabe einer Kriminalpolizeidienststelle in Bayern ist die Bearbeitung schwerwiegender Delikte. Bundesweit nimmt Bayern im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung einen Spitzenplatz ein. Die niederbayerische Sicherheitsbilanz ist mit knapp 74.000 Straftaten auf dem niedrigsten Wert seit 10 Jahren und die Aufklärungsquote liegt bei hervorragenden 72,4%. Die KPS Deggendorf trägt einen nicht unerheblichen Anteil dazu bei. Als der KPI Straubing nachgeordnete Fachdienststelle für Kriminalitätsbekämpfung in den Landkreisen Deggendorf und Regen glänzt die Station mit einer weit überdurchschnittlichen Aufklärungsquote von 90,6%. Im Verband Niederbayern steht die KPS Deggendorf damit unangefochten auf Platz 1 unter den Kriminaldienststellen. Die hervorragenden Werte der KPS Deggendorf sind auf ein eingespieltes Team unter guter Führung zurückzuführen. Das Team bleibt, aber bei der Führung steht nun ein Wechsel an.

Erster Kriminalhauptkommissar Karl Hirtreiter hat in den vergangenen Jahrzehnten seinen Teil zu der positiven Sicherheitslage beigetragen. Nach einigen Jahren in geschlossenen Einheiten und verschiedenen Dienststellen im Raum München, begann Karl Hirtreiter 1990 sein Studium an der damaligen Beamtenfachhochschule in Fürstenfeldbruck. Im Mai 1993 wagte er den entscheidenden Schritt in seiner Karriere und wechselte zur Kriminalpolizei Deggendorf. Von Beginn an eng mit dem Kommissariat für Kapitaldelikte verbunden, war er zunächst 12 Jahre als Sachbearbeiter bei der KPS Deggendorf und Leiter der Arbeitsgruppe Rauschgift tätig. Von 2005 bis 2014 wurde er in leitender Position bei der Kriminalpolizei Straubing eingesetzt. Im April 2014 verschlug es ihn zurück zur KPS Deggendorf, wo er zunächst als Leiter "seines" alten Kommissariats tätig war bis er schließlich im Oktober 2018 die Stationsleitung übernahm. Polizeipräsident Herbert Wenzl verabschiedete EKHK Karl Hirtreiter mit herzlichen und lobenden Worten in den Ruhestand: "Ein Beamter, der Kriminalpolizei im Blut hat und die erforderliche Beharrlichkeit und Akribie von der Pike auf gelernt hat, verlässt nun die niederbayerische Polizei". Neben seiner fraglos überragenden fachlichen Qualitäten, wurde EKHK Hirtreiter vor allem wegen seiner Führungseigenschaften sehr geschätzt.

Der Posten als Stationsleiter wird von einem ebenbürtigen Nachfolger übernommen. Erster Kriminalhauptkommissar Arno Bogner ist 58 Jahre alt, verheiratet und hat drei bereits erwachsene Kinder. Der gebürtige Straubinger leitet zukünftig die Geschicke der KPS Deggendorf und sein bisheriger Werdegang lässt kaum Wünsche an einen Leiter einer Kriminaldienststelle offen. Seine dienstliche Laufbahn begann 1978 mit der Ausbildung beim Bundesgrenzschutz. Im März 1986 wechselte er zur bayerischen Landespolizei. Nach Stationen in Landshut und Straubing absolvierte er den Aufstieg in die dritte Qualifikationsebene und wechselte zugleich von der Schutzpolizei zur Kriminalpolizei. Von 1997 bis 2007 durchlief Arno Bogner verschiedene Kommissariate bei der Kripo Straubing, bevor er im Rahmen eines Personalentwicklungsprogramms seine Führungsqualitäten bei anderen niederbayerischen Dienststellen unter Beweis stellen durfte. 2013 kehrte er zur KPI Straubing zurück und übernahm zunächst das Kommissariat für Rauschgift. Seit November 2015 leitete er den Kriminaldauerdienst. Zum 1.Mai 2020 übernimmt er die Leitung der Kriminalpolizeistation Deggendorf. Polizeipräsident Wenzl wünschte ihm viel Erfolg und Freunde am neuen Verantwortungsbereich: "Arno Bogner ist ein waschechter Kriminaler mit fundiertem Fachwissen und großer Führungskompetenz – Zweifelsohne wird er die KPS Deggendorf souverän in die Zukunft führen und gemeinsam mit einer motivierten Mannschaft künftige Herausforderungen meistern".