Deggendorf
Am Samstag beginnt der Freibad-Spaß

17.05.2016 | Stand 18.09.2023, 1:10 Uhr

15,9 Grad zeigt Johann Dollmaiers Thermometer an – das ist auch der gelben Gummiente noch zu frisch. Ab Mittwoch läuft die Freibad-Heizung, damit das Wasser zur Eröffnung am Samstag angenehme 24 Grad hat. − Foto: Birgmann

Besser kann es sich ein Badleiter nicht wünschen: Ein greisliches, kaltes Pfingstwochenende, das mit 3703 zahlenden Gästen in der Badewelt und 1152 in der Saunawelt wohl das besucherstärkste des Jahres bleiben wird. Und gleich drauf ein Bomben-Ferienwochenende mit bis zu 23 angekündigten Grad. Perfekt für den Start in die Freibadsaison, sagt Johann Dollmaier, der so einen nahtlosen Übergang natürlich besser findet als "so ein Mittendrin-Wetter".

Mitte Mai bis Mitte September – das sind die Richt-Daten für das elypso-Freibad. Wobei man sich um die eine oder andere Woche hin oder her nach dem Wetter richtet, denn: Eine Woche Freibad-Betrieb bei zu kühlem Wetter kostet, vor allem wegen der laufenden Pumpen und der Beckenheizung, rund 3000 Euro. Von der Umwelt-Belastung gar nicht zu reden. "Und wenn das für so gut wie keine Besucher ist – da investieren wir das Geld lieber in ein Spielgerät für Kinder oder ein anderes neues Angebot." Johann Dollmaier bittet daher um Verständnis, dass das Freibad, so wie heuer, auch mal später aufmacht als andere – am 21. statt am 14. Mai.

Saisonkarten-Käufer können dafür heuer zum zweiten Mal vom neuen Konzept profitieren: Sie dürfen im Mai und im September bis zu drei Stunden am Tag die Badewelt nutzen. Das gibt vor allem Vielschwimmern eine große Sicherheit in unsicheren Wetter-Zeiten – und wird gerne mitgenommen. 2015 hat das dem Badleiter zufolge 25 Prozent mehr Saisonkarten-Käufer mit sich gebracht, heuer rechnet er noch einmal mit einer ähnlichen Steigerung.

− kw

Mehr darüber lesen Sie am Mittwoch, 18. Mai, in der Deggendorfer Zeitung.