Deggendorf
Am Landratsamt sind Parkplätze knapp

27.01.2015 | Stand 18.09.2023, 0:02 Uhr

74 weitere Parkplätze für die Besucher des Landratsamts sollen auf dieser Wiese an der Frauenstraße entstehen. Der Kreisbauausschuss sprach sich gestern für diese Maßnahme aus. − Foto: Binder

171 Parkplätze gibt es am und ums Deggendorfer Landratsamt, davon 37 für Besucher. Viel zu wenig, wie fast jeder, der im Frühling oder Herbst zur Autoan- oder Abmeldung muss oder aus anderen Gründen ins Landratsamt, schon feststellen musste. Die Parkflächen reichen weder für die rund 320 Beschäftigten noch für den täglichen Parteiverkehr aus. Deshalb, das hat der Kreisbauausschuss am Dienstag beschlossen, sollen an der Frauenstraße weitere Parkflächen geschaffen werden.

Dort gehört dem Landkreis ein insgesamt etwa 500 Quadratmeter großes Grundstück direkt gegenüber dem Landratsamt. Auf einem Teil der Fläche sollen nun 74 Stellplätze gebaut werden, wie Rudolf Hahn die Kreisräte informierte. Die geschätzten Kosten belaufen sich auf rund 180000 Euro für eine asphaltierte Parkfläche. Diese soll, ebenso wie der Parkplatz an der Herrenstraße, eine Schrankenanlage bekommen, um nächtliches Fremdparken zu verhindern.

Josef Rosner (Grüne) und stellvertretender Landrat Peter Erl (CSU) sprachen sich dafür aus, doch gleich mehr Parkplätze zu errichten. "Da kann man immer noch erweitern", beschied Landrat Christian Bernreiter den beiden und Rudolf Hahn ergänzte: "Die Maßnahme sollte in einem gewissen finanziellen Rahmen bleiben." Über kurz oder lang, ließ Bernreiter durchblicken, soll es mit dem kostenlosen Parken am Landratsamt ohnehin vorbei sein: "Da soll dann auch eine Gebühr verlangt werden", so Bernreiter.

− sas