Deggendorf
Altschaching: Kegelbahn wird abgerissen

14.04.2019 | Stand 18.09.2023, 3:37 Uhr

Die alte Holzkegelbahn vor dem Gasthaus Alt-Schaching wird heute abgerissen. −Foto: Roland Binder

Der letzte Kegel ist in der alten Holzkegelbahn vor dem Gasthaus Alt-Schaching längst gefallen, am Montag fällt auch der Rest: Die Holz-Konstruktion wird abgerissen und soll Platz für eine Biergarten-Erweiterung machen.

Seit Juni vergangenen Jahres hat das Gasthaus Alt-Schaching einen neuen Wirt: Mit Iren Zeki hat ein erfahrener Gastronom das Traditionshaus vom Regener Bürgerbräu Josef Falter gepachtet. Zeki betreibt auch den Straubinger Hof und die Bahnhofsgaststätte. Das Gasthaus Alt-Schaching wurde neu gestrichen und im Gastraum und in den neun Fremdenzimmern wurde kräftig renoviert. Traditionell ist das Wirtshaus Heimat vieler Vereine und Stammtische, seit die "Schiaß’n" zugesperrt hat, sind es noch mehr geworden.

"Wir haben schon kurz überlegt, ob wir die Kegelbahn herrichten sollen", erzählt der Brauereibesitzer und Eigentümer Josef Falter im Gespräch mit der DZ. "Aber die Substanz war einfach zu marode und die große Zeit der Kegelbahnen in den Wirtshäusern ist auch vorbei." Stattdessen weicht der Bretterverschlag Tischen und Bänken für den Biergarten und einer Parkplatzerweiterung. "Wir wollen damit auch attraktiver werden und eine schönere Ansicht von der Straße her bieten", so Wirt Zeki. Dort, wo bis heute die Kegelbahn stand, sollen Blumen und Sträucher gepflanzt werden. "Das wertet die ganze Ecke optisch auf."

− flo