Altötting ist Vizemeister! Verteidigerin Theresa Schroll lässt ihr Team beim 2:1 gegen Schechen spät jubeln

28.05.2019 | Stand 19.09.2023, 1:04 Uhr

Gemeinsame Freude der zwei TVA-Torschützinnen: Theresa Schroll (mit erhobenen Armen) wird nach ihrem 2:1 von Kapitänin Sandra Urich empfangen. Schechens Frauen haben das Nachsehen. −F.: Butzhammer

Als Vizemeister der oberbayerischen Frauen-Bezirksliga1 werden die Fußballerinnen des TV Altötting die Saison beenden. Das ist nach dem 2:1 gegen den SV Schechen einen Spieltag vor Schluss sicher. Verteidigerin Theresa Schroll gelang drei Minuten vor dem Ende das Siegtor.

Im Spitzentreffen Zweiter gegen Dritter hatte die TVA-Elf von Trainer Reinhard Klötzler gleich zu Beginn gute Chancen durch Alexandra Kaufmann und Sandra Urich. Dann aber brachte der erste Angriff der Gäste das überraschende 0:1. Torschützin war Lena Oberberger (8.). Altötting drückte anschließend vehement auf den Ausgleich, versiebte aber beste Möglichkeiten oder scheiterte an Schechens Keeperin Celina Eerden.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Die hochüberlegenen TVA-Frauen vergaben reihenweise Chancen. Schechen konnte die heimische Abwehr bei seinen wenigen Kontern – meist über Melissa Schreiner – nicht wirklich in Verlegenheit bringen. Nach einer Stunde traf Urich ins Netz, aber das Tor wurde von Schiedsrichter Hans-Peter Weitzel (Reischach) wegen Abseits zurückgepfiffen. Tanja Leipold und Kaufmann prüften Gästetorfrau Eerden mit Distanzschüssen, ehe Altötting in der 77.Minute den längst überfälligen Ausgleich bejubeln konnte: Einen feinen Pass von Kaufmann schob Urich überlegt zum 1:1 ins lange Eck – 24. Saisontreffer der Liga-Toptorjägerin.

Der TVA warf nun alles nach vorne, wollte unbedingt den Sieg – und wurde belohnt: Schroll ging aus der Abwehr mit nach vorne, schnappte sich den Ball und knallte ihn über die SVS-Keeperin zum viel umjubelten Siegtor in die Maschen (87.). "Im letzten Heimspiel haben wir noch einmal alles gegeben und verdient gewonnen", freute sich der scheidende Trainer Klötzler, der das Team letztmals betreute. Beim abschließenden Spiel nächsten Samstag bei der SG Fridolfing kann er nicht dabei sein. Anpfiff ist um 17 Uhr in Leobendorf.

− red/ow