A-Klassen: Spitzenreiter Pleiskirchen nimmt mit 4:1 selbst Hürde in Haiming locker – Klare Siege auch für Burgkirchen und Mehring – TuS Garching mit zweitem Dreier

21.09.2014 | Stand 18.09.2023, 23:06 Uhr

Der SV DJK Pleiskirchen ist nicht zu stoppen. Die Holzlandtruppe siegte beim SV Haiming mit 4:1 und marschiert in der Fußball-A-Klasse IV weiter ohne Verlustpunkt vorneweg. Dicht dahinter haben sich die Teams aus Burgkirchen, Marktl und Emmerting eingereiht. In der Staffel V ging die SG Kirchweidach/Halsbach auswärts mit 0:4 unter, dafür holte der TuS Garching beim 4:2 in Oberfeldkirchen den ersehnten Dreier.

A-Klasse IV

Kastl II – Emmerting 0:0: Der SV DJK Emmerting musste sich im Rennen um einen Verfolgerplatz hinter Tabellenführer Pleiskirchen am Sonntag mit einem Remis begnügen und hat damit etwas an Boden verloren. Die Schützlinge von Trainer Michael Fischer waren Gastgeber TSV Kastl II zwar spielerisch überlegen, doch der Bezirksliga-Unterbau machte seine Defizite durch Kampf und Einsatz wett. Die wenigen Chancen, die sich dem Gast boten, vereitelte der Kastler Torhüter Sebastian Spitzschuh. In der Schlussminute hatten die Hausherren sogar den Sieg vor Augen, doch Mathias Hoffmann scheiterte im Eins-gegen-eins-Duell an DJK-Keeper Thomas Starflinger.

OberbergkirchenII – Burgkirchen 0:3: Die Gendorfer waren über die volle Distanz dominant und siegten hochverdient. Nach 25Minuten brachte Nico Weiss den Gast in Front: Er staubte ab, nachdem Oberbergkirchens Torwart Fabian Vogel einen Schuss von Johann Niederhaus zu kurz abgewehrt hatte. Als erneut Weiss traf – er platzierte einen Schuss von der Strafraumgrenze ins rechte untere Eck – war der Fall erledigt (63.). Vanja Kutnjak setzte in der 85. Minute den Schlusspunkt.

Haiming – Pleiskirchen 1:4: In einem tollen Spiel unterlagen die bisher so heimstarken Haiminger dem Tabellenführer verdient. Pleiskirchen begann druckvoll und legte durch Treffer von Maximilian Grötzinger (18.) und Thomas Gruber (25.) den Grundstein zum Erfolg. Haiming drängte den Gast in die Defensive, musste aber kurz nach der Pause durch Gruber (50.) das dritte Tor hinnehmen. Als Max Spielberger der Anschluss gelang (65.), antwortete Gruber im direkten Gegenzug mit seinem dritten Treffer des Tages. In der Schlussphase standen beide Torhüter im Brennpunkt: Michael Spatzl (Haiming) und Stefan Mader (Pleiskirchen) parierten je einen Strafstoß.

Mehring – Zangberg 3:0: Nach einem Spiel auf ein Tor über 90 Minuten gab es einen logischen Sieger. Ein Ballgewinn im Mittelfeld brachte Andreas Unterhuber in Schussposition und der Routinier traf aus 16m genau in den Winkel (37.). Es dauerte dann bis zur 75.Minute, ehe die Hausherren ihre Feldüberlegenheit in Tor Nummer 2 ummünzen konnten, erfolgreich war Beka Silagadze. Dann durfte erneut Unterhuber jubeln, der per Flachschuss den hochverdienten Endstand markierte. Für Mehring war es der zweite Zu-Null-Sieg nacheinander.

FC Mühldorf II – Raitenhaslach abgesagt: Die Gäste konnten am Sonntag kein Team stellen und traten nicht an. Das Sportgericht entscheidet demnächst über die Spielwertung, die mit größter Wahrscheinlichkeit zugunsten der Mühldorfer ausfallen wird.

Töging III – Marktl 2:4: Die Heimelf fand am Freitagabend gut ins Spiel, ließ hinten zunächst wenig zu und traf schnell zum 1:0, Torschütze war in der 10. Minute Christopher Villar. Bastian Berger sorgte per Doppelschlag gleich nach der Pause für die Wende: Erst traf er per 16-m-Schuss (46.), dann mit einem Freistoß aus 18m über die Mauer (48.). Nach einer Stunde sah Tögings Lörincz Kis für eine Tätlichkeit Rot, fünf Minuten später nutzte der Gast die nummerische Überlegenheit durch Martin Schlott zum dritten Treffer. Die Hausherren kamen zurück, erzielten den Anschluss durch Dominik Strasser (68.), doch Christian Schreder machte auf der Gegenseite alles klar (75.).

A-Klasse V

VfL WaldkraiburgII – Kirchweidach/Halsbach 4:0: Nichts zu holen für die Spielgemeinschaft. Die heimische Bezirksliga-Reserve war gegen den Absteiger aus der Kreisklasse über die vollen 90 Minuten klar tonangebend und hatte im dreifachen Torschützen Lukas Gaier (27./34./55.) ihren Matchwinner. Treffer Nummer 4 steuerte Thomas Haindl in der 78. Minute bei, als er einen beherzten Alleingang überlegt zum Endstand abschloss.

Oberfeldkirchen – TuS Garching 2:4: Die Alztaler feierten endlich den zweiten Saisonsieg. Mann des Tages war Maximilian Strobl, der gleich drei Mal traf (9./ 25./84.) und sich damit in der Torschützenliste auf Rang 2 nach vorne schob. Den vierten Gästetreffer besorgte Christoph Hiermeier (74.). Für die Hausherren waren zwischenzeitlich Martin Obermeier (27.) und Manuel Moll (67./Eigentor) erfolgreich.

− cze