Osterhofen
24-Stunden-Aktion des BDKJ

25.09.2014 | Stand 17.09.2023, 23:44 Uhr

Zum Abschluss der 24-Stunden-Aktion trafen sich Mitglieder der teilnehmenden Gruppen im Osterhofen Kolpinghaus. − Foto: Bartosova

Schon zum dritten Mal haben der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) im Kreis Osterhofen und das Kirchliche Jugendbüro in Altenmarkt ihre Gruppen zur Teilnahme an einer 24-Stunden-Aktion aufgerufen.

Heuer hieß das Motto: "FAIRsuachsd as …?". Die Aufgaben, die sich das BDKJ-Team dafür überlegt hatte, standen unten der Thematik "Kritischer Konsum".

Über 70 Jugendliche aus dem Dekanat , beteiligten sich, organisiert in fünf Gruppen, an der Aktion. Am Ende schafften es alle, wofür jede Gruppe als Belohnung 50 Euro für ihre Kasse bekam. Teilgenommen haben die KLJB-Gruppen aus Auerbach, Aholming, Haardorf und Schöllnach sowie die Pfarrjugend aus Iggensbach.

Am Samstag feierten die teilnehmenden Jugendgruppen den Erfolg der Aktion mit einer Jugendvesper und anschließendem "FAIRgnügungsabend", bei dem die Ergebnisse präsentiert und die produzierten Gegenstände versteigert wurden. Der Erlös geht an ein soziales Projekt.

− oz

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Freitagsausgabe.