1:0 gegen Buchbach II: Andreas Baumgartner erlöst Töginger Kreisliga-Elf

02.04.2017 | Stand 02.04.2017, 12:03 Uhr

Kapitän Andreas Baumgartner (Mitte9 schoss das 1:0-Siegtor für die zweite Mannschaft des FC Töging. − F.: Archiv/Butzhammer

Auf die alte Heimstärke ist auch im neuen Jahr Verlass: Mit einem knappen, aber absolut verdienten 1:0 im Duell der Reserven gegen den TSV Buchbach hat die "Zweite" des FC Töging ihren ersten 2017er-Sieg in der Fußball-Kreisliga 2 gefeiert. Kapitän Andreas Baumgartner erzielte in der 58. Minute das goldene Tor.

Vor offiziell 165 Zuschauern am Wasserschloss hatten die Töginger am Samstag von Beginn an den Vorwärtsgang eingelegt. Logische Folge waren diverse Chancen. Nach Linksflanke von Alexander Hofer legte in der 13. Minute Helmut Baumgartner auf Alexander Fuchshuber ab, doch der zielte zu hoch. Dann dribbelte der agile Hofer bis zur Grundlinie, passte zurück auf Fuchshuber, der diesmal neben das Tor verzog (22.). Eine weite Hereingabe von Fuchshuber verarbeitete Bassala Touré aus spitzem Winkel, aber Gästetorwart Thomas Huber hielt (32.). Kurz vor der Pause schoss Touré auf Zuspiel von Helmut Baumgartner aus 16 m drüber (41.).

Auch in der zweiten Hälfte machte die FC-Reserve sofort Dampf. Nach Freistoßflanke von Fuchshuber aus dem linken Halbfeld köpfte Helmut Baumgartner den Ball aus 3 m übers Tor (46.). Elf Minuten später bei einem schönen Konter die Erlösung: Fuchshuber über links auf Helmut Baumgartner, der leitet Kugel direkt weiter und sein Bruder Andreas vollendet frei vor Huber – 1:0. Die einzige nennenswerte Chance für die Gäste war ein Freistoß, den Spielertrainer Manuel Neubauer knapp am linken Pfosten vorbeischoss (63.).

Töging II, das den Buchbachern in allen Belangen überlegen war, baute nach den beiden Auswärtsniederlagen zuvor gegen die abstiegsbedrohten TSV Bad Reichenhall und SV Seeon/Seebruck mit diesem Sieg seinen Vorsprung auf die rote Zone auf beruhigende acht Punkte aus. Vielleicht lässt sich im nächsten Spiel der Auswärts-Negativlauf gegen Kellerkinder beenden: Am Samstag geht’s zum Tabellenzehnten TSV Siegsdorf.

− red