Osterhofen
50 Jahre Jugendfeuerwehr

02.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:50 Uhr

Ohne sie wäre die Jugendfeuerwehr nicht das, was sie heute ist: Die Gründungsmitglieder freuten sich mit den Ehrengästen über das 50-jährige Bestehen. Der neue Wimpel wird bei der 150-Jahr-Feier der FF Osterhofen im nächsten Jahr geweiht. − Foto: Kufner

Mit Buntstiften haben sie vor 50 Jahren Feuerwehrgeschichte geschrieben: 24 junge Burschen gründeten am 1. Dezember 1966 im Gasthaus Ranner die erste Jugendfeuerwehr im Landkreis Vilshofen.

"Ohne euch wäre die Jugendfeuerwehr nicht das, was sie heute ist", sagte Ehrenkreisbrandrat Leopold Schmid, 1. Vorsitzender der FF Osterhofen, in der Feier am Samstag im Rettungszentrum zu den anwesenden Gründungsmitgliedern.

Schmid schilderte, wie sich die Gründungsversammlung im "Schwarzen Adler" zutrug: Um 17.30 Uhr trafen sich die Burschen und bestimmten Hans Peter und Bruno Ranner zu Jugendwarten.

Geschichten von früher kommen selten ohne den Satz "Wir hatten ja nichts" aus. Ein bisschen so war es auch bei der Gründung der Jugendfeuerwehr. Kugelschreiber gab es nicht im Wirtshaus. Als Schreibgeräte mussten Buntstifte herhalten...

− mik

Mehr dazu lesen Sie in der OZ-Montagsausgabe.