0:2 gegen Grünwald: Kastl zum dritten Mal in Serie torlos – Urban vergibt Strafstoß

17.09.2017 | Stand 19.09.2023, 0:08 Uhr

Die beste Chance für Kastl vergab Tobias Urban (rechts, mit Grünwalds Federico Rizzo), der per Elfmeter scheiterte. − Foto: Butzhammer

Es will momentan einfach nicht klappen bei den Fußballern des TSV Kastl in der Landesliga Südost. Die Truppe von Sven Vetter erarbeitete sich am Samstag vor nur 100 Zuschauern gegen Neuling TSV Grünwald viele Chancen, darunter sogar einen Elfmeter, getroffen wurde aber wieder nicht. Das gelang dem Gegner, zu allem Überfluss sogar zweimal.

"Sie waren definitiv keine zwei Tore besser, aber sie haben gewonnen", stellte Vetter konsterniert fest. "Die zweite Halbzeit war ein Spiel auf ein Tor, aber wir machen die rausgespielten Chancen nicht", sprach der Coach das große Manko seiner Elf in den letzten Wochen an. Es war bereits das dritte Spiel in Folge ohne Tor.

Die erste Hälfte startet gut für die Hausherren: Sebastian Spinner setzt eine Ecke von Leonhard Thiel per Kopf nur knapp neben den Pfosten (2.). Die Grünwalder machen es mit der ersten Möglichkeit besser: Julian Schmidt wird steil geschickt, läuft alleine auf Keeper Welder de Souza Lima zu und versenkt eiskalt (10.). Die Kastler brauchen ein wenig, um sich von diesem Schock zu erholen. Erst nach einer halben Stunde fahren sie wieder einen Angriff: Tobias Urban flankt weit in den Strafraum, wo Thiel den Kopfball aber zu zentral auf Keeper Florian Lerch platziert (29.). Viel gefährlicher wird es noch im eigenen Sechzehner, als sich Thomas Meyer nach einem Stockfehler von Hannes Langenecker die Kugel schnappt und alleine auf de Souza Lima zugeht, dieser aber im Eins-gegen-eins Sieger bleibt (39.).

In der zweiten Halbzeit bieten die Einheimischen ein ganz anderes Bild, doch Endstation ist ein ums andere Mal bei Lerch, der wohl nie wieder einen solch guten Nachmittag erwischen wird. Gegen Dominik Grothe klärt er aus kurzer Distanz sensationell im Nachfassen (50.), dann lenkt er einen Flatterball des Kastler Angreifers zur Ecke (54.). Einen Elfmeter von Urban nach Foul von Franz Folda an Andreas Lahner fischt der Torwart aus der rechten Ecke (55.) und einen Nachschuss von Dominik Grothe aus kürzester Distanz wehrt er mit einer Weltklasse-Parade ab, nachdem er zuvor schon den Freistoß von Hannes Langenecker pariert hatte (65.). Kastl kann aus dieser Drangphase kein Kapital schlagen.

In der Hintermannschaft kommt es immer wieder mal zu Schnitzern. So lässt der eingewechselte Federico Rizzo drei Mann im Strafraum stehen und steckt das Leder zum freistehenden Julian Schmidt durch. De Souza Lima muss sich gewaltig strecken, um die Kugel noch an den Pfosten zu lenken (69.). Danach ist wieder Kastl am Drücker – und wieder steht Lerch im Weg: Ein abgefälschter Schuss von Thiel landet am Pfosten. Dominik Grothe will aus kurzer Distanz nachsetzen, aber der Grünwalder Keeper ist erneut zur Stelle (70.).

Wenn man vorne die Tore nicht macht, bekommt man sie hinten. Grünwald fährt einen schnellen Angriff, Folda lässt im Strafraum zwei Kastler Abwehrspieler stehen und zieht ins lange Eck ab (74.) – damit ist der Sack zu und Kastl schlägt sich aufgrund der Chancenverwertung einmal mehr selbst. "Wir müssen genauso weitermachen wie in der zweiten Halbzeit", meinte Vetter. "Da haben wir nicht schlecht gespielt, nur müssen wir das Tor endlich wieder machen." Man dürfe nicht aufstecken, müsse vielmehr weiter an sich glauben. Vielleicht klappt es ja im nächsten Spiel am Samstag um 15 Uhr beim krisengeplagten ESV Freilassing.

− Alexander Nöbauer