Schüler entdecken Landwirtschaft
Aktion „Frühling.Erlebnis.Bauernhof“ startet in Deggendorf

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 16:02 Uhr

Erlebnisbäuerin Martina Weber(l.) und Schüler an Station 2, an der verschiedene Brotsorten probiert werden durften. − Foto: Schmidbauer

Im Rahmen des Programms „Erlebnis Bauernhof“ besuchen jährlich über 80.000 Schulkinder einen Bauernhof und erleben mit allen Sinnen, wie Landwirtschaft in Bayern funktioniert. Seit Beginn des Programms im Jahr 2012 haben gut 482.500 Schulkinder teilgenommen. Für die diesjährigen Aktiv-Wochen „Frühling.Erlebnis.Bauernhof“ fiel am Mittwoch bei einer Auftaktveranstaltung am Robert-Koch-Gymnasium der Startschuss für das Programm in den Landkreisen Straubing-Bogen und Deggendorf.

Einen Bauernhof hautnah zu erleben, das sei ein wesentlicher Teil seiner Kindheit gewesen, erzählte Klaus Habermeier, der stellvertretende Schulleiter des Robert-Koch-Gymnasiums, in seiner Begrüßung den Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen. Solche Erfahrungen dürfen in den kommenden zwei Wochen alle Fünftklässler des RoKo machen. Jede Klasse besucht einen Tag lang einen Bauernhof im Landkreis.

Mit der Fahrradmühle eigenes Mehl gemahlen



Einen kleinen Ausblick darauf, was die Kinder erwartet, gab die Erlebnisbäuerin Martina Weber aus Hengersberg, bei der die Schüler in den kommenden Wochen Hofluft schnuppern dürfen. Erst Einblicke gab es aber auch bereits in der Schul-Aula, wo ein Lernzirkel aufgebaut war, der an mehreren Stationen Wissenswertes zum Thema Getreide vermittelte. So galt es für die Schüler zunächst verschiedene Getreidearten zu unterscheiden, an der nächsten Station gab es Brotsorten zu verkosten. An Station 3 durften die Kinder einiges über Mehl lernen, bevor an der letzten Station nicht nur Köpfchen, sondern auch ein bisschen Kraft gefragt war. Mithilfe einer Fahrradmühle durften die Kinder ihr eigenes Mehl mahlen.

Damit sind die jungen Leute schon bestens vorbereitet, wenn es bald auf den Bauernhof geht. Die Aktion, die vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) koordiniert wird, geht bis zum 17. Mai und richtet sich an alle Schulen. Im Landkreis Deggendorf stehen insgesamt sechs Betriebe bereit, den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die Landwirtschaft zu geben oder wie Erlebnisbäuerin Martina Weber es in Aussicht stellte: „Mal mit eigenen Händen in der Erde zu graben“. Ihr Tipp an die Kinder: „Zieht euch gut an, wir werden den ganzen Tag an der frischen Luft verbringen.“

Weitere Auskünfte zu den Betrieben, deren Lernprogramme und Teilnahmebedingungen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Lehrkräfte über das zuständige AELF oder unter www.erlebnis-bauernhof.bayern.de.

− sms