Aufstieg fix
„Unglaubliche Entwicklung“: Pfarrkichner Young Boys krönen perfekte Saison − Überragender Hasanovic

17.04.2024 | Stand 17.04.2024, 8:04 Uhr

Eilen von Erfolg zu Erfolg – und jubeln: Nach dem Meister-Titel in der Bayernliga haben die Young Boys Balkan Pfarrkirchen jetzt den Aufstieg in die Regionalliga in der Relegation geschafft. − Foto: Caroline Wimmer

Der Wahnsinn geht weiter: Nach dem klaren Sieg gegen den Remchinger Futsal Club haben die Young Boys Balkan Pfarrkirchen das nächste Ziel erreicht; den Aufstieg in die Regionalliga.

12:1 hieß es am Sonntag nach 40 Minuten in der Pfarrkirchner Dreifachturnhalle für die Rottaler Hallen-Kicker, denen so gleich in ihrem ersten Jahr im Liga-Betrieb der Durchmarsch gelingt. Wieder einmal überragend spielte dabei Kapitän Mirza Hasanovic, der allein vier der zwölf Tore zum großen Sieg beisteuerte.

„Wir freuen uns, dass unsere Mannschaft nach dem jüngsten Sieg am Sonntag erfolgreich in die Futsal-Regionalliga aufgestiegen ist. Die Leistungen, die wir als Verein in den vergangenen zwölf Monaten erbracht haben, sind nichts weniger als herausragend“, teilte YB-Trainer Almedin Ljutic einen Tag danach mit. „Vom Management über die Spieler bis hin zu unseren treuen Zuschauern haben wir eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht.“

Hier gibt‘s Bilder vom Aufstieg

Der Aufstieg mit nur einem Sieg machte auch der FC Hechingen Futsal möglich, der vor der Aufstiegsrunde auf eine Teilnahme an der Relegationsrunde mit vier Teams verzichtet hatte. Und von den drei übrig gebliebenen Teams steigen zwei auf. Da nun Remchingen bereits Match 1 verloren hatte, war die Partie in Pfarrkirchen für die Badener ein „Tod-oder Gladiolen-Spiel“. Doch der Gast konnte dem Sturmlauf der Young Boys nur kurz etwas entgegensetzen. Nach dem 1:0 durch Hazanovic (1.) konnte Danijel Lucic zwar wenig später ausgleichen (3.), doch damit war’s um die Herrlichkeit der Auswärtsmannschaft geschehen – es spielten nur noch die Rottaler Hallen-Spezialisten. Hazanovic, Miljan Orovic, Leon Krizanic, Amir Fatimic und Asllan Shalaj schraubten das Ergebnis bis zur Halbzeit auf 7:1 hoch – da war die Messe schon gelesen.

Nach dem Wechsel schraubten erneut Fatimic, Krizanic (2), Hazanovic und zu guter Letzt Haris Sistek das Ergebnis auf 12:1 hoch – nach 40 Minuten feierten nur noch die Hausherren. „Ich möchte meinem Team ein riesiges Lob aussprechen. Sowohl in der Offensive als auch in der Defensive haben wir hervorragend gespielt und gezeigt, wie sehr wir uns über die Saison hinweg weiterentwickelt haben“, sagte Almedin Ljutic.

Auch Sportlicher Leiter Helmut Berlehner blies ins selbe Horn: „Kämpferisch war das heute eine überragende Leistung von uns. Da geht ein großes Lob an die gesamte Mannschaft, denn wir haben heute einfach nicht aufgehört, Fußball zu spielen. Einfach top verteidigt und dann das schnelle Umschalten nach vorne und die Chancen noch eiskalt gemacht. Ein gelungener Tag.“

Am Wochenende schließen die Young Boys ihre erfolgreiche Saison ab, l Gegner ist am Samstagabend ab 19 Uhr Black Forest Futsal aus Freiburg. „Obwohl wir einige Rotationen vornehmen werden, ist unser Ziel klar: Wir möchten vor unserem Publikum den Sieg feiern und den ersten Platz in der Relegationstabelle verteidigen“, sagt Trainer Ljutic, der schon auf die nächste Spielzeit in der zweithöchsten deutschen Futsal-Liga vorausschaut. „Ich persönlich freue mich sehr auf die Herausforderungen, die uns in der Regionalliga erwarten. Es geht nicht nur um sportliche Leistungen, sondern auch um organisatorische Aufgaben. Dennoch bin ich fest davon überzeugt, dass wir mit unserem Team sowohl auf als auch neben dem Platz erfolgreich sein werden.“