150 Jahre Feuerwehr Haidlfing
Ein großes Fest wirft seinen Schatten voraus – der Schirmherr hat zugesagt

150 Jahre Feuerwehr wird vom 30. Mai bis 1. Juni 2025 gefeiert

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 13:00 Uhr
Veronika Lengfelder

Der „Schirmherr“ hat sein Utensil. Franz Aster versprach, sein Bestes zu geben, dass es das große Fest nicht verregnet. − Fotos: Lengfelder

Festausschuss und Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Haidlfing machten sich am Samstagabend mit dem Bus auf den Weg nach Westerndorf, um einen Schirmherrn für ihr großes Fest zu finden.

Ab dem Feuerwehrhaus in Ettling wurde der restliche Weg zum Holunderhof Cafè mit musikalischer Begleitung von Rainer Spielberger (Akkordeon) und Jürgen Reißaus (Trommel) zu Fuß zurückgelegt. Bürgermeister Franz Aster begrüßte die Gäste, zapfte ein Faß Bier an.

Prolog in Reimform und auf einem Holzscheit

Nach einem Abendessen ging es ins Freie, Stefan Gradinger, Bernd Ertl, Andreas Sagstetter und Thomas Sagstetter hatten das Holzscheit dabei. Stefan Gradinger trug den Prolog vor. „Liaba ersta Buagamoasta Franz Aster, mia san heut zu Dir kemma, denn wir wolln di a weng in Anspruch nemma. An Grund moan ma, den werst scho ahna, es is unser Gründungsfest mit Weih´ von da Fahna. Nächst´s Joahr, do lad´n mia Hoalfinger Feuerwehrler ein, 150 Joahr wird a alt unser Verein.

A Schirmherr, der muas her und uns war schnell klar, wias bei an jedem Fest scho immer war, mit an guadn Draht nach oben, dass ja koane Wolken am Himmel toben.

Für uns stellte sich koa Frag, wer des Amt wohl macha mag? Wer soll des woi sei – und wia hoaßta? Mia ham hoad g´moant: da Buagamoasta. Des Utensil für deine Macht, des hätt ma da scho mitgebracht. Indem´s das tuasd in Händ´n halten, mia hoff ma, du muasstn nie entfalten. Lieba Franz du sollst uns des richt´n, und den Himmel fest abdichten, dass koa Trepfal owa kimmt, und in unser Festbier eine rinnt. Und jetzt zum Schluss dad´n mia die bitt´n: Wuis´t Schirmherr sei in uns´rer Mitt´n?“

Bürgermeister ziert sich noch ein bisschen

Bürgermeister Franz Aster zierte sich noch etwas und hatte einige Aufgaben parat. So ging es zuerst um die Chronik. Richard Wagner, Bernd Ertl und Andreas Sagstetter mussten einige Fragen beantworten: Wann war Josef Krammer Kommandant, richtig war 1985 bis 2003. Einfach war auch die Zahl der Einsätze im Jahr 2023 – es waren 40. Überlegt wurde etwas, wie schwer doch die gesamte Vorstandschaft ist. Nach dem Wiegen und dem Abzug der Kleidung kam man dem Ergebnis von 898,1 Kilogramm etwas näher. Einfach war die Aufgabe, unter fünf angebotenen Biersorten das Festbier der Brauerei Wittmann zu erkennen. Thomas Sagstetter, Bernd Ertl und Andreaas Sagstetter lösten diese Aufgabe souverän.

Zum Teil sehr knifflige Aufgaben

Etwas knifflig war, mit verbunden Augen eine Krawatte zu binden, da waren Bernd Ertl, Simon Kleeberger und Bernd Ertl dabei. Bürgermeister Franz Aster zollte Respekt und nach Übergabe des Schirms versprach er: „Ich freue mich sehr auf dieses Fest und es ist mir eine große Ehre, das Amt des Schirmherren zu übernehmen. Ich werde mein Bestes geben“. Den Feuerwehrlern fiel sichtlich ein Stein vom Herzen und das „Schirmherrnbitten“ wurde noch gefeiert.