Motorsport-Talent aus Schöllnach
Alexander Pischinger (17) debütiert im BMW-Cup – und fährt gegen ehemaligen Formel-1-Piloten

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 8:02 Uhr

Stolzer Starter beim BMW 318ti-Cup: Alexander Pischinger aus Schöllnach, der mit seiner Premiere auf dem Hockenheimring recht zufrieden sein konnte. − Foto: SB-Films Production

Am vergangenen Wochenende fand der 1. Lauf des DMV BMW318ti-Cup am Hockenheimring statt. Das erste Rennen in der Serie für den talentierten 17-jährigen Rennfahrer Alexander Pischinger aus Schöllnach (Landkreis Deggendorf), der erst vor kurzem seinen Vertrag bei Smyrlis Racing unterschrieben hat.



Nach wenigen Testtagen in seinem neuen Rennauto ging er hochmotiviert in sein erstes Rennen in der neuen Motorsportsaison. Bereits am Donnerstag ging es für den Youngster, der im Förderkader des ADAC Junior Team Südbayern ist, auf den Hockenheimring, um dort zusammen mit den Mechanikern im Team das bestmögliche Setup für die nächsten Tage zu erarbeiten. Laut den Vorhersagen des Wetterberichts sollte am Wochenende von Sonnenschein, über Regenschauer und kalten Temperaturen alles dabei sein.

Zusammen mit seinen erfahrenen Teamkollegen von Smyrlis Racing wurden alle Daten von Pischingers Rennauto aufgezeichnet, anschließend ausgewertet und beim Trackwalk nochmals die letzten Feinheiten besprochen.

Debüt endet auf den Plätzen 7 und 8



Das Teilnehmerfeld im DMV BMW318ti-Cup war mit insgesamt 56 Piloten extrem groß. Neben Alexander Pischinger waren auch der ehemalige Formel 1-Pilot und DTM-Fahrer Timo Glock sowie der Rallyeprofi Sebastian Vollak am Hockenheimring mit am Start.
Das erste Rennen am Samstag erfolgte bei einem fliegenden Start, der Schöllnacher hielt im Mittelfeld gut seine Position. Bereits nach der Nordkurve setzte er zum Überholen an und innerhalb weniger Runden konnte er Positionen gut machen. Bei der Hälfte des Rennens begann es zu regnen – im BMW318ti-Cup fährt man trotz der nassen Fahrbahn weiter mit Semislick-Reifen. Der Debütant kam weiterhin gut mit den Bedingungen zurecht und fuhr am Ende auf den 7. Platz in der Juniorwertung über die Ziellinie.

Ein erfolgreiches Wochenende



Am Sonntag erfolgte im zweiten Lauf mit einem stehenden Start eine große Herausforderung bei insgesamt 56 Fahrern und bei einsetzendem Regen. Aber auch diese Aufgabe meisterte der 17-Jährige mit Bravour und er konnte auf der 8. Position in der Juniorwertung über die Ziellinie fahren.

Es war ein sehr erfolgreiches Wochenende für Alexander Pischinger. Sein Teamchef Ioannis Smyrlis war mit seinem Debüt voll zufrieden und ist sich sicher, dass noch einiges Potenzial in dem jungen Motorsporttalent steckt. Das nächste Rennen findet von 26. bis 28. April im belgischen Zolder statt.

− red