Hochbetrieb auf der Baustelle
Kreisstraße DGF 24: Derzeit laufen Erdarbeiten

28.03.2024 | Stand 28.03.2024, 5:00 Uhr
Ludwig Stich

Der Ausbau der DGF 24 im Ortsbereich Kleegarten hat begonnen. − Foto: Stich

Die Kreisstraße DGF 24 von Kleegarten nach Zeholfing ist derzeit für den gesamten Verkehr gesperrt. Grund: Vor gut einer Woche, am 18. März, wurde damit begonnen, den etwa 650 Meter langen Ausbau der Kreisstraße DGF 24 ab Abzweigung der DGF 3 (Mühlbachbrücke) im Ortsbereich Kleegarten-Wallersdorfer Straße bis Ortsende Kleegarten durchzuführen.

Die Fahrbahn wird erneuert, daneben ein 1,50 Meter breiter Gehweg errichtet. Die Verantwortlichen der Dorferneuerung Zeholfing-Kleegarten-Poldering hatten Vorarbeit geleistet und die Grundstücksfragen geklärt. Bauträger der Straßenausbaumaßnahme ist der Landkreis bzw. das Bauamt vom Landratsamt. Dort wurden auch die Förderanträge gestellt. Nach Rückfrage bei Richard Wagner vom Tiefbauamt und bei Polier Martin Krottenthaler von der Baufirma Strabag wurde zunächst der Asphalt abgefräst, um die Baumaßnahme ausführen zu können.

Derzeit sind in zwei Bereichen Bagger damit beschäftigt, Erdarbeiten, Verkabelungen und Arbeiten für Leitungen und Entwässerung vorzubereiten. Ein Radweg hätte eine Breite von 2,50 Meter gebraucht. Da dazu die erforderlichen Grundstücksflächen fehlen, geht das nicht. Ein Unterbau für den Gehweg bzw. Straße muss geschaffen werden. Vor kurzem wurde bei der Längenmühlbachbrücke am Ortsanfang von Kleegarten die Übergangskonstruktion erneuert. Im vergangenen Jahr konnte ebenfalls von der Firma Strabag ein neuer Geh- und Radweg zwischen Isarbrücke und Ortsanfang Kleegarten gebaut werden.

Aufgrund der jetzigen Baumaßnahme musste die Straße für den normalen Durchgangsverkehr gesperrt werden. Die Arbeiten werden mehrere Monate dauern. Geplant ist 2024 im Bereich Zeholfinger Isarberg ebenfalls einen Gehweg zu errichten. Die Kosten hat Richard Wagner vom Landratsamt mit etwa 1,6 Millionen Euro beziffert.