Galerie Wolfstein
Die Champions-League-Schau: 25 Kulturpreisträger in Freyung

Nur wer den Kulturpreis gewonnen hat, darf aktuell in der Galerie Wolfstein in Freyung ausstellen

16.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:32 Uhr
Margit Poxleitner

Die Gewölbe und Nischen im Freyunger Schloss Wolfstein schaffen immer wieder neue Perspektiven auf die Kunstwerke der 25 Kulturpreisträger. −Foto: Margit Poxleitner

Die Galerie Wolfstein im Freyunger Schloss Wolfstein beherbergt zurzeit mit "Kunst in FRG" eine außergewöhnliche Ausstellung. Zum 40-jährigen Bestehen widmet die Galerie allen Kultur- und Förderpreisträgern des Kulturkreises Freyung-Grafenau aus den Jahren 1986 bis 2022 eine Ausstellung. 25 bildende Künstlerinnen und Künstler des Landkreises Freyung-Grafenau wurden bisher ausgezeichnet und sind damit in der aktuellen Sonderausstellung vertreten.

"Kunst in FRG" zeigt 25 individuelle Werke völlig unterschiedlicher Künstlerinnen und Künstler, die deren jeweilige Arbeits- und Ausdrucksweise besonders deutlich repräsentieren. Zu sehen ist dementsprechend eine ganze Schatztruhe an Kostbarkeiten und individuellen Einzelstücken, die in den Räumen der Galerie zu einem harmonischen Ganzen verbunden wurde.

Den Besucher erwartet die Sicht der Künstler auf den Wald und die Landschaft des Bayerischen Waldes, den Menschen, Brauchtum, Mystisches, Märchenhaftes, Geheimnisvolles, Tiere, Stillleben, Kritisches und Visionen. Abstrakte, farbintensive Bilder finden sich neben filigranen naturalistischen Arbeiten. Landschaftsdarstellungen in verschiedensten Techniken neben Werken aus Glas, Bronze oder Ton.

Das besondere an den Galerieräumen im Schloss Wolfstein ist, dass Gewölbe und Nischen den Ausstellungsbereich strukturieren und damit die Möglichkeit bieten, unterschiedliche Wahrnehmungsperspektiven auf die einzelnen Gruppierungen der Kunstwerke zu schaffen. So werden sehr dominante Werke in den Nischen als Einzelobjekt präsentiert, andere, miteinander harmonierende, entfalten in der Reihe ihre Besonderheiten.

Zu sehen sind Werke folgender Künstlerinnen und Künstler: Rupert Berndl, Martina Binder, Hajo Blach, Klaus Büchler, Gunther Fruth, Josef Fruth, Horst Dieter Geyer, Leopold Hafner, Gabi Hanner, Petronilla Hohenwarter, Anton Kirchmair, Jochen Michel, Herbert Muckenschnabl, Anton Ohme, Rudolf Ranzinger, Josef Schneck, Heinz G.L. Schütze, Gerhard Steppes-Michel, Heinz Theuerjahr, Manfred Werner, Hanni Wohofsky, Rosemarie Wurm, Franz Zanella, Susanne Zuda und Hans Zechmeister.

In der Galerie Wolfstein ist der Besucher bei seinen Entdeckungen aber nicht nur auf den Bereich der Sonderausstellung beschränkt, sondern kann sie in den Räumen der Dauerausstellung fortführen. Dort erwarten den Betrachter unter vielen anderen Exponaten auch weitere Werke der Preisträger.

Margit Poxleitner

Bis 6. November und erneut von 26. Dezember bis 29. Januar in der Galerie Wolfstein Freyung, Wolfkerstraße 3, Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen 10-16 Uhr