Die Krimis sind zurück
Ende der Sommerpause: Ein „Polizeiruf“ über seelische Abgründe

25.08.2023 | Stand 25.08.2023, 19:11 Uhr

Das Baby der jungen Mutter Hannah Schiller (Lana Stokowsky, re.) wird entführt − Ermittlerin Claudia Michelsen (Doreen Brasch) will das Kind unbedingt wiederfinden. −Foto: Felix Abraham/MDR/dpa

Lana Stokowsky (Hannah Schiller) hat ihren Kinderwagen auf der Straße nur kurz aus den Augen gelassen. Während die 23-Jährige im Trubel der Magdeburger Innenstadt einer jungen Skaterin zu Hilfe eilt, verschwindet ihr Säugling. „Wo ist mein Baby?“ schreit die Studentin immer wieder in die ahnungslosen Fußgänger hinein.

Inga Werner (Franziska Hartmann) schiebt den Wagen samt Baby längst durch die Stadt. Sie erregt kein Aufsehen, kann einfach in der Masse untertauchen. Die Gelegenheit hat die unscheinbare, blonde Frau mit der markanten Brille zur eiskalten Entführerin gemacht. Eine Frau, die scheinbar selbst erst vor kurzem Mutter geworden ist. Trägt sie doch offensichtlich einen Säugling in einem Tragetuch am Körper. Doch etwas stimmt nicht. Und ihre Tat bleibt nicht unbemerkt.

Das Erste zeigt die neue Folge „Du gehörst mir“ der Reihe „Polizeiruf 110“ aus Magdeburg am Sonntag um 20.15 Uhr. Damit endet auch die diesjährige Sommerpause der Sonntagabendkrimis. Regie führt Jens Wischnewski („Neuland“) nach einem Drehbuch von Khyana el Bitar („Babylon Berlin“) – beide sind gefeierte Grimme-Preisträger.

Hauptkommissarin Doreen Brasch (Claudia Michelsen) will die sieben Wochen alte Lucy um jeden Preis finden. Den ersten Ermittlungsansatz liefert die junge, flippige Mutter selbst. „Ich weiß, wer das war“, schreit sie unter Tränen. Sie beschuldigt ihren Ex-Freund Christian Novak (Max Hemmersdorfer), der nie über die Trennung hinweggekommen und zum Stalker geworden ist. Lucys Vater aber ist er nicht. Doch was hat der aalglatte Typ mit Penthouse mit dem Fall zu tun?

Im Laufe der Ermittlungen wird Kriminalrat Uwe Lemp (Felix Vörtler) zur tragischen Figur. Statt gut gelaunt auf dem Weg in eine längere Auszeit vom Job zu sein, kämpft er stattdessen als Gefangener seiner Nachbarin um sein Leben. Übel zugerichtet und an ein Pflegebett gefesselt, laufen die Fäden des Falls in dieser düsteren Altbauwohnung zusammen. Und auch die für einen Krimi durchaus erwartbare Leiche gibt es. Auch sie ist in dieser Wohnung.

„Du gehörst mir“ ist ein leiser Krimi, dessen Wucht sich gezielt entfaltet. Franziska Hartmann („Sterne über uns“) spielt eindrucksvoll überzeugend die scheinbar ruhige, besonnene Frau von nebenan, die jedoch schwer traumatisiert und extrem gewalttätig ist. Genau das macht den neuen Magdeburger „Polizeiruf 110“ zu einem gelungenen Krimidrama, das ein persönliches Schicksal in all seinen Facetten erzählt.

Sabrina Gorges