Stargast Limpe Fuchs
Das zweite Passauer Festival Noise & Arts beginnt

02.05.2024 | Stand 02.05.2024, 17:25 Uhr

Klangkünstlerin Limpe Fuchs ist am Samstag, 4. Mai, in Passau zu Gast. − Foto: Veranstalter

Mit einer Ausstellung von Stefan Braitinger und Gerd Jakobi beginnt heute um 19 Uhr im Donauraum des Kulturmodells Passau das zweite Festival Noise & Arts, ab 20 Uhr spielt dort Albert Dambeck. Wie schon 2023 tritt Geräuschkünstlerin Limpe Fuchs auf, diesmal am Samstag, 4. Mai, um 19 Uhr.

Hier der Überblick der Veranstalter übers Gesamtprogramm.

03.Mai 024
Ausstellung: Ästhetik der Vernichtung
Doc Breitinger (Fotos) /Jack Oby (Gemälde) um 19.00 Uhr
Noise:Albert Dambeck (Bass, Bousuki, Gitarre/weißes Rauschen)
20. 00 Uhr

04. Mai
Noise: Limpe Fuchs (München)
19.00 Uhr

10. Mai
Noise: Tönungsfluid (Schönau) 19.00 Uhr
Emerge (Augsburg) 20.00 Uhr

11. Mai
Noise: Noise Express (Schönau, Passau) 21.30 Uhr

18. Mai
Noise: Atomic Gandhi 19,00 Uhr

25. Mai
Noise +dance: Human rights blue (Passau, Schönau, Berlin, Ulm)
Achtung: Ort EW-Saal im Stadtturm am Nibelungenplatz 19.00 Uhr

Alle weiteren Veranstaltungen im Kulturmodel Bräugasse Donauatelier (Eingang Donaukai), 94032 Passau, Braugasse 6

Die Ausstellung ist geöffnet während ganzen Festivalzeit von 14 bis 18.00 Uhr

Veranstalter: Q-Arts-Produktions

Die Ausstellung
Unter dem Titel: „Ästhetik und Vernichtung“ Haben sich Stefan Braitinger und Gerd Jakobi alias Jack Oby zusammengetan und präsentieren ihre Werke.

Albert Dambeck
Das Konzert am Vernissage-Abend bestreitet ein Passauer Musiker, der in der Welt der Avangarde-Musik seit langem zu Hause ist. In seiner Heimatstadt kennt ihn aber kaum jemand. Das will das Festival ändern!

Limpe Fuchs
Limpe Fuchs ist bekannt als Klangkünstlerin und Komponistin akustischer und visueller Ereignisse. Sie spielte u.a. mit Friedrich Gulda, Albert Mangelsdorf und Ignaz Schick. 1941 geboren studierte sie in den frühen 60er Jahren zunächst Klavier, Violine und Schlagwerk.

Emerge
Sascha Stadlmeier ist der wohl einer der profiliertesten Performer des diesjährigen Festivals. Er veröffentlichte mit seinem Projekt EMERGE seit 2003 elektroakustische Musik auf internationalen Labels. Neben seiner kompositorischen Arbeit an der Schnittstelle von Musique concrète, Drone und Noise ist er seit 2016 verstärkt im Bereich der freien Improvisation aktiv.

Tönungsfluid
Anita Straßer (Electronic Devices, Noisetools) und Lu Laumer (Modular Soundsystems) arbeiten seit vielen Jahren gemeinsam in unterschiedlichen Genres zusammen.

Noise express
ist der Zusammenschluss von vier Musikern und Klangperformern, die gemeinsam auf der Suche nach einem neuen Weg in der Musik sind. Bei der Musiknacht 2022 gaben sie ihr Debüt in Passau. Noise-Express durchbrechen Hörgewohnheiten und lassen dennoch Raum fürs grooven. Line up: Lu Laumer: syn, tab | Maze Hofer: e-Baß , Sounds | Stuffi Stummer: e-drums | Jack Oby: e-sax, e-flute,

MINDES: MUMM
Das Künstler–Duo Atomic Gandhi präsentiert an diesem Abend eine musikalische Performance der etwas anderen Art und lädt dazu den Linzer Künstler Reinhold Örkenschmidt-Zambelli ins Kulturmodell Bräugasse.

Human Rights Blue
Lu Laumer an den analogen Synthesizern und elektronischem Klangwerkzeug sowie Jack Oby am Saxophon präsentieren frei improvisierten Experimental Sound. In dem Programm „Human Rights Blue“ kombinieren sie ihre Klangbilder mit einer Lesung des Menschenrechts-Katalogs. Der professionelle Sprecher und Podcaster Maze Hofer aus Passau liest den Inhalt der Menschenrechtcharta. Visuell unterstützt werden die Klangperformer von den Tänzern Katharina Resch und Ingo Reulecke beides bekannte Performer aus Berlin.