Teure Kleidung gestohlen
Mehrfacher Ladendieb in Aschau muss seinen Geburtstag in der JVA feiern

10.02.2024 | Stand 10.02.2024, 19:41 Uhr

Ein dreister Ladendieb in Aschau im Chiemgau (Landkreis Rosenheim) ist am Freitag erneut „rückfällig“ geworden. − Symbolbild: PNP

Ein dreister Ladendieb in Aschau im Chiemgau (Landkreis Rosenheim) ist am Freitag erneut „rückfällig“ geworden. Doch dieses Mal sind ihm zwei Polizisten rein zufällig auf die Spur gekommen.



Wie die Polizei berichtet, hat ein damals Unbekannter am 4. und am 19. Januar in einem Kleidungsgeschäft geklaut. Er wurde zwar von einer Videokamera aufgezeichnet, doch die Diebstähle wurden erst später der Polizei gemeldet. Auf dem Video war ein älterer Mann mit Perücke und Brille und einem leicht humpelnden Gang zu sehen.

Rein zufällig waren zwei Polizisten am Freitag privat in dem Geschäft und bemerkten dort einen humpelnden älteren Mann. Er hatte zwar keine Perücke und auch keine Brille auf, sah dem Mann im Video allerdings ähnlich. Deshalb folgten die Polizisten dem Mann und konnten ihn bei einem erneuten Diebstahl beobachten und stellen. Im Auto fanden sie dann auch die Perücke und die Brille sowie hochwertige Kleidungsstücke. Das Diebesgut im Wert von etwa 2000 Euro stellten sie sicher. Kurios an dem Vorfall war, dass der Kroate am Tag seiner Festnahme Geburtstag hatte und diesen dann in der JVA feiern durfte.

− kl