Medaillensammler
Zwei Titel und EM-Quali: Rudertinger Poolbillard-Spieler Manfred Gattinger krönt erfolgreiches Jahr

24.12.2023 | Stand 24.12.2023, 6:00 Uhr

Konzentriert im Visier – nach der „Deutschen“ rollt Manfred Gattinger im nächsten Jahr auf europäischer Ebene an den Tisch. − Foto: touchbillard1.net

Krönender Abschluss einer erfolgreichen Poolbillard-Saison: Der für den 1. PBC Passau spielende Rollstuhlfahrer Manfred Gattinger (52) krönte dieses Jahr mit zwei deutschen Meistertiteln im Poolbillard in den Disziplinen 8-Ball und 10-Ball und mit einem dritten Platz im 9-Ball in Bad Wildungen. Weiterer Lohn: Der Rudertinger qualifizierte sich für die Europameisterschaften 2024, die von 15. bis 24. April stattfinden; der Veranstaltungsort steht noch nicht fest.

In der hessischen Kurstadt war Gattinger an Auszeichnungen gesehen der erfolgreichste Queue-Spezialist der bayerischen Auswahl, die es insgesamt auf drei Titel, zwei Silber- und zehn Bronzemedaillen brachte. Im 8-Ball ließ er Tankred Volkmer (Backnang) und Peter Rupprecht (Waghäusel) hinter sich, im 10-Ball hieß die Reihenfolge Gattinger vor Andreas Klitzsch (Berlin) und Rupprecht, und im 9-Ball stieg der Rudertinger hinter Volkmer und Klitzsch auf die dritte Stufe.

„Ich war zwar auch heuer im Favoritenkreis, aber es ist doch immer wieder was Besonderes, wenn ich gewinne“, bekennt der 52-Jährige, der schon eine Litanei an Titeln „angefertigt“ hat. Nach kurzem Überlegen sagt er: „Ich glaube, es sind jetzt zehn.“

Seine Einsätze beschränken sich nicht nur auf nationale Veranstaltungen. Unter hohem organisatorischen Aufwand – und überwiegend auch auf eigene Kosten (der Verein beteiligt sich mit Fahrtspesen) – nahm Gattinger in diesem Jahr unter anderem an drei internationalen Turnieren in Österreich teil, den „Austrian Grand Prix“ in Wien, Gleisdorf und Kapfenberg (beide Steiermark). Dabei gewann er zwei der Turniere und wurde in Kapfenberg Zweiter. Außerdem belegte er bei den internationalen „Multiball Krakau Open“ ebenfalls den zweiten Platz. Vor Ort waren Teilnehmer aus der ganzen Welt unter anderem aus Taiwan, Irland, Belgien, Norwegen, Großbritannien, darunter auch der amtierende Weltmeister Dave Beaumont.

Einen weiteren Schritt in seiner Karriere malt sich sich der Rollstuhl-Sportler in der kommenden Saison aus. An Europameisterschaften hat er schon mehrfach teilgenommen. Die beste Platzierung war ein fünfter Rang. „Es wäre nicht schlecht, wenn ich mich verbessern könnte“, meint er mit süffisantem Unterton.

2024 – ereignisreiches Jahr auch für den 1.PBC Passau



Das nächste Jahr wirft nicht nur im Speziellen für Manfred Gattinger seinen Schatten voraus, sondern es werden zum 35-jährigen Jubiläum des 1.PBC Passau mehrere hochklassig besetzte Turniere folgen. Das erste davon wird am 8. Juni ausgetragen – das traditionelle 9-Ball Doppelstoßturnier.

Gattinger nimmt daneben am laufenden Ligabetrieb (Kreisliga) teil; wer Lust hat, kann von Dienstag bis Sonntag im Vereinslokal Cafe Alibi in der Passauer Innstadt vorbeischauen und sich Tipps von ihm und den anderen PBC-Spielern holen.

− red/brö