Aidenbach
Zwei Regentenpaare, drei Garden und viele Aktive

Gelungene Saisoneröffnung der Aidenbacher Faschingsgesellschaft – Hofball ist am 7. Januar

13.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:29 Uhr

Bereit für den Fasching: Ursula Hinterdobler, Präsidentin der Aidenbacher Faschingsgesellschaft, Bürgermeister Karl Obermeier, der die Macht an das Prinzenpaar Tom I. und Ramona I. übergab, sowie das Kinderprinzenpaar Emma II. und Ledian I. −Foto: VA

Mit neuem Schwung ist die Faschingsgesellschaft in die närrische Zeit gestartet. Bei der Inthronisation beim Straubinger Wirt wurde nicht nur das gut gehütete Geheimnis um die beiden Prinzenpaare gelüftet, es wurden auch alle Garden und der Hofstaat vorgestellt. Die Jugendgarde hatte einen kleinen Tanz einstudiert.
Mit ihrem altbewährten Motto, "Lustig, fröhlich woll’n wir feiern, wir in Aidenbach in Bayern. Und wie zum Bayernland das Weiß und Blau, gehört zu uns ein dreifach ,Aidenbach helau’", begrüßte die Präsidentin Ursula Hinterdobler die 120 Gäste. Die konnten gleich mal den Terminkalender zücken: Hofball ist am 7. Januar, das große Männergardetreffen am 22. Januar, der bunte Nachmittag für "Jung und Alt" am 28. Januar und der Faschingszug am 18 Februar.
Endlich wieder Fasching feiern – darauf hat sich jeder im Team der Aidenbacher Faschingsgesellschaft gefreut, war es doch gar nicht so leicht, den Verein während Corona zusammenzuhalten. Doch die Präsidentin und die Aktiven organisierten Aktionen, mit denen man neue Faschingsbegeisterte gewinnen konnte.

Die Kindergarde startet mit 13 Mädchen in die Saison, ebenso die Jugendgarde. In der Prinzengarde tanzen 14 Gardemädchen, die von drei männlichen Hebern unterstützt werden. Mit insgesamt 67 Aktiven startet die Faschingsgesellschaft in die neue Saison – so viele waren es noch nie. Ursula Hinterdobler bedankte sich bei der aktiven Mannschaft für die gute Zusammenarbeit: "Ich bin sehr stolz auf."
Dann stellte sie die neuen Prinzenpaare vor: Über das Kinderprinzenpaar erzählte die Präsidentin, dass eine Prinzessin sehr schnell gefunden war, die Suche nach dem Kinderprinzen sich jedoch zog. Fast hatte man die Hoffnung schon aufgegeben, doch wenige Tage vor der Inthronisation bekam man die Zusage von einem sehr lieben Buben: Mit riesengroßem Applaus wurden Kinderprinzessin Emma II. und Kinderprinz Ledian I. von Aidenbach empfangen. Emma stammt aus Aidenbach und wollte immer schon mal eine Prinzessin sein. Auch Ledian stammt aus Aidenbach und ist bereit, für den Fasching an der Seite seiner Prinzessin zu regieren.
Dann wurde das "große" Prinzenpaar vorgestellt: Seit Jahren ist es in der Warteschleife, heuer darf es endlich regieren. Unter tosendem Applaus marschierten ihre Lieblichkeit Prinzessin Ramona I. und Prinzregent Tom I. ein. Prinzessin Ramona Seemann ist Aidenbacherin und mit dem Fasching dort längst vertraut, tanzt doch ihre Schwester Kerstin Maier schon jahrelang in der Garde. Prinz Tom Seemann kommt aus Schneeberg in Sachsen, ist in Garham aufgewachsen und wohnt mit Ramona, die auch privat seine Prinzessin ist, in Hofkirchen.
Bürgermeister Karl Obermeier überreichte den neuen Hoheiten vor allen Gästen den Rathausschlüssel und legte für die nächsten 103 Tage die Regierungsgeschäfte in ihre Hand.
Anschließend stellte Hofmarschall Fabian die aktuelle Mannschaft von Kindergarde, Jugendgarde, Prinzengarde Elfer/Hofdame und Präsidium vor.
Als nächstes wurden die Aktiven noch mit Auszeichnungen vom Landesverband Ostbayern geehrt. Dazu begrüßte die Präsidentin Michael Meisinger. Da es zwei Jahre quasi keinen Fasching gab, waren sehr viele Mitglieder auszuzeichnen – insgesamt 41.

Nach der Ehrung – als letzter Höhepunkt des offiziellen Teils – zeigte die Jugendgarde noch einen kleinen Tanz mit tollen Hebefiguren, einstudiert von Kerstin Hinterdobler. Das Publikum war begeistert und geizte nicht mit Beifall.
Glücklich war auch die Präsidentin: "Mit einer so tollen Mannschaft kann man guten Gewissens in die neue Saison starten." Danach wurde ausgelassen weitergefeiert mit Musik von den "Voixkrachern".

DIE GEEHRTEN

In der Kindergarde erhielten das Gardeabzeichen in Bronze für drei Jahre Mitgliedschaft Mathilda Graber, Lisa Voggenreiter, Annalena Leitner und Lea Bergmeier. Silber für fünf Jahre bekam Johanna Glashauser. In der Jugendgarde wurden ausgezeichnet: Verena Voggenreiter mit Bronze, Jana Noby und Viktoria Graber erhielten die Doppelauszeichnung in Bronze und Silber, Anna Baumgartner, Verena Küfner, Sophia Bergmeier, Finja Thier und Michelle Freundorfer Silber. Milena Scheichl, Lucy Hausladen und Franziska Glashauser bekamen Gold – für acht Jahre.
In der Prinzengarde erhielten Lea Oswald, Celina Bachhuber, Melanie Bersuch, Daniela Bersuch, Elena Sterr, Laura Kufner, Nadine Loibl und Theresa Jahrstorfer das bronzene Abzeichen. Silber ging an Annalena Waldherr und Kathalina Stolze, Gold an Kerstin Maier. Die Prinzessin der letzten aktiven Saison, Theresa Wagner, wurde das Abzeichen Gold mit Steinen und der Zahl 15 überreicht. Für 20 Jahre tanzen in der Garde wurde Kerstin Hinterdobler mit dem Abzeichen Gold mit Steinen und der Zahl 20 ausgezeichnet.
Die Hofdamen Ramona Winklhofer, Vera Freundorfer und Elke Roßmüller bekamen die goldene Leistungsspange. Bei den Elfern wurde Tom Freundorfer und Julian Straubinger mit der Leistungsspange in Bronze ausgezeichnet. Stefan Roßmüller erhielt Gold.
Vom Präsidium bekamen Franziska Bayer noch das Gardeabzeichen in Gold und Bettina Pindel Gold mit Steinen und der Zahl 12, da sie auch schon mal in der Garde tanzten. Die Leistungsspange in Gold erhielten, Fabian Wall und Andreas Aigner. Für 11 Jahre wurde Stefan Dachl mit dem Abzeichen Gold mit Steinen ausgezeichnet. Dieses Abzeichen erhielt auch noch unser Martin Wimmer, der für die ganze Liedbearbeitung unsere Garden verantwortlich ist.
Eine besondere Auszeichnung bekamen dann noch das Präsidentenpaar Ursula und Walter Hinterdobler. Sie wurden noch rückwirkend für 25 Jahre aktiv in der Faschingsgesellschaft ausgezeichnet.

− va