Beutelsbach
Wunsch nach mehr

Adventmarkt-Premiere in Beutelsbach übertrifft alle Erwartungen

18.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:09 Uhr
Gisela Stadler

Viele Besucher, weihnachtliches Flair: Der erste Beutelsbacher Adventmarkt auf dem Dorfplatz war der Treffpunkt für Familien, Freunde, Bekannte und Nachbarn. −Foto: Pietrusky

Die Vorfreude war schon groß – und dann wurden noch alle Erwartungen übertroffen: Der erste Adventmarkt auf dem neuen Dorfplatz in Beutelsbach war ein voller Erfolg. Die schön geschmückten Buden, der große, hell erleuchtete Christbaum in der Mitte des Platzes, alles war bestens organisiert und vermittelte einen stimmungsvollen und freudigen Einstieg in die bevorstehenden Weihnachtstage.

Mit dem von Pfarrer Sebastian Wild gestalteten Rorate begann der Adventmarkt und gleich im Anschluss strömten die Besucher Richtung Dorfplatz. Pünktlich um 16 Uhr gaben die Reschndoblschützen mit zahlreichen Salutschüssen das Signal zur Markteröffnung und Bürgermeister Michael Diewald begrüßte in einer kurzen Ansprache die Premierengäste.

Der Kälte trotzten die Besucher mit einem kurzen Aufenthalt an den aufgestellten, großen Holzöfen und mit dem ein oder anderen Glühwein oder Punsch in der Hand. Für die Hungrigen gab es eine Auswahl an deftigen und süßen Spezialitäten. Der Männerchor Beutelsbach gab volkstümliche Adventslieder zum Besten und besonders die Kinder warteten ungeduldig auf das Christkind. Kurz nach 17 Uhr war es dann so weit: Die jüngsten Besucher durften sich beim Christkind und seinen beiden Engeln ein Geschenk abholen – und das Christkind hat nicht einmal gefragt, ob man „brav“ war.
Wer noch ein Geschenk für Weihnachten suchte, konnte auch fündig werden beim Adventmarkt: Die Mutter-Kind-Gruppe verkaufte selbst gebackene Plätzchen, die Reservistenkameradschaft diverse Honigspezialitäten und schön gestaltete Kissen werden bestimmt auf dem ein oder anderen Gabentisch liegen. Die Einnahmen gehen an die teilnehmenden Vereine und an Holzland e.V.

Es war ein harmonischer Nachmittag mit vielen Gesprächen, mit Freunden und Bekannten, die man vielleicht schon länger nicht mehr gesehen hat, und mit dem oft gehörten Wunsch, diese Veranstaltung im nächsten Jahr zu wiederholen, vielleicht sogar an zwei Tagen.