Fashion-Stars aus Unterthannet
Wolfachtal-Alpakas posieren für die Modezeitschrift ELLE

02.12.2022 | Stand 18.09.2023, 21:25 Uhr

Zwischen Model Luka Götz und den Wolfachtal-Alpakas Moritz (l.) und Cisco (r.) hat sichtlich die Chemie gestimmt. −Fotos: Elena Prenaj/EP-Fotografie

Die Wolfachtal-Alpakas (Ortenburg, Landkreis Passau) waren bei einem Fotoshooting für die Modezeitschrift ELLE dabei.



Lässig blickt die Frau in die Kamera. Sie trägt ein schickes Outfit. Ihr Mantel hängt lässig von der Schulter, darunter trägt sie einen Wollpulli, darüber ein Häkel-Oberteil.

An der Leine hat sie Moritz und Cisco, zwei Wolfachtal-Alpakas, die am Bauernhof von Stephan Wimmer in Unterthannet bei Ortenburg (Lkr. Passau) leben. Die wolligen Tiere sind jetzt international bekannte „Models“. Denn das Foto ist in der bulgarischen Ausgabe der Modezeitschrift ELLE abgedruckt worden.

Das Fell musste zum Outfit passen

Wie ist das zustande gekommen? Elena Prenaj, Fashion-Fotografin aus Passau, und Stephan Wimmer sind gut befreundet. Wimmer, der seit 2014 Alpakas hält, weiß, dass Elena Penaj die Kulisse in Unterthannet gut gefällt und dort gerne mal ein paar Fotos machen wollte. Da aber beide gut ausgelastet waren, hat sich diese Idee zwar nie verloren, wurde aber erst einmal auf Eis gelegt.

Im September war es soweit. Elena Prenaj rückte mit eine kleinen Crew bestehend aus Designer, Stylistin und Model an, um Fotos mit den Alpakas zu machen. Zehn Alpakas von ruhigem Gemüt mit passender Fellfarbe hat Stephan Wimmer ausgewählt. Das Fell musste schließlich zum Outfit passen. Dann ging‘s los. Die Tiere konnten in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, denn die „Location“ war die Weide.

„Es sind halt Tiere, keine Maschinen“

An einer Model-Karriere waren die Alpakas nicht sonderlich interessiert. Damit die Tiere, die bekanntlich etwas stur sein können, in die Kamera schauen, hat sich Stephan Wimmer einiges einfallen lassen.

„Wir haben ein ganz schönes Theater veranstaltet – Futter ausgelegt und mit Äpfeln und Bällen gespielt. Ich habe mich auch mal auf den Boden gelegt, nur damit die Alpakas in die Kamera schauen“, erinnert sich Wimmer und lacht. „Das war echt ein Erlebnis. Aber es sind halt Tiere, keine Maschinen.“

Shooting musste erst mal geheim gehalten werden

Irgendwie hat geklappt, auch weil die Chemie zwischen Model Luka Götz und den wolligen Tieren gestimmt hat. „Luka hat die Zeit sichtlich genossen. Sie hat die Alpakas viel gestreichelt“, sagt Wimmer. Danach gab‘s natürlich ein Leckerli für die braven Models.

Elena Prenaj war mit dem Ergebnis zufrieden und hat die Fotos der Modezeitschrift angeboten. Und die Redakteure scheinen hellauf begeistert gewesen zu sein. Denn ins Blatt kam nicht nur eine Aufnahme, sondern eine ganze Serie aus neun Fotos.

Bis die Zeitschrift erschienen ist, durfte Stephan Wimmer nichts verraten, auch wenn ihn unter den Fingernägeln juckte. „Wir sind ganz schön stolz auf unsere kleinen Superstars.“