Tittling
Wetterkapriolen zum Volksfest

28.08.2023 | Stand 12.09.2023, 22:46 Uhr

Auf ein friedliches Fest stießen an (v.l.) der amtierende Bürgermeister Josef Artmann, Bezirksrat Urban Mangold, Altlandrat Franz Meyer, Geschäftsleiter Andreas Fenzl, Bezirksrat Josef Heisl, Landrat Raimund Kneidinger, Pfarrer Fabian Feuchtinger, Bürgermeister Helmut Willmerdinger mit Gattin Siegrid.

Nach einem grandiosen Auftakt des Tittlinger Volksfests (Landkreis Passau) am Freitag mit Festzug und Anzapfen zog im Dreiburgenland am Samstag gegen 19 Uhr ein heftiges Gewitter mit Starkregen auf und dazu gesellten sich auch noch Sturmböen.

Zu diesem Zeitpunkt war das Festzelt schon mit rund 1000 Gästen kräftig gefüllt. Vorsorglich rückte die Feuerwehr an und postierte die Fahrzeuge in der Nähe des Zeltes. Auch die Sanitätsbereitschaft des BRK war mit rund zehn Einsatzkräften im Festzelt präsent. Schließlich musste aber nicht evakuiert werden, weil nach 45 Minuten der Spuk wieder vorbei war. Dann konnten die „Midnight Ladies“ ihr Programm präsentieren und das hatte es in sich.

Wenig Kundschaft beim Flohmarkt

Der Wetterumschwung traf dann am gestrigen Sonntag die Standler des Herbstkirtas und des Jahresflohmarktes. Dort wo sich sonst über 50 Stände präsentieren, standen gerade einmal knapp zehn recht verloren an der Hauptstraße. Die Kunden kamen mit Regenschirm ausgerüstet und verweilten nicht lange. Viele zog es ins Festzelt zum Weißwurstfrühstück, wo die Blaskapelle „Dreiburgenland“ Tittling zum Frühschoppen aufspielte. Den Festbetrieb eröffnete der junge „Waidler Express“. Dazu gab es vom Frauenbund Tittling Kaffee und Kuchen. Abends sorgten die „Schmiedbuam“ für gute Stimmung. Um 22 Uhr wurden dann die Gewinner der großen Tombola des FC Tittling ermittelt.
Zum Volksfestausklang geht es heute, Montag, noch einmal Schlag auf Schlag. Der Kinderfestzug beginnt um 12.45 Uhr auf dem Bahnhofsgelände. Angeführt von der Blaskapelle „Dreiburgenland“ Tittling, dem Zauberer „Waltini“, Walkingact und den Stelzengehern geht’s mit klingendem Spiel ins Festzelt, wo der Zauberer auftritt. Übrigens jedes Kind, das am Kinderfestzug teilnimmt, kann sich über Chips der Fahrgeschäfte und ein Freigetränk vom Festwirt freuen. Auch ein Luftballonwettbewerb und ermäßigte Fahrpreise werden wohl die Herzen der Kinder höher schlagen lassen.

Senioren und Kinder

Um 14 Uhr gesellen sich die Senioren dazu, dann feiert Alt mit Jung. Alleinunterhalter „Erwin“ sorgt für die Musik. Um 18.30 Uhr beginnt jedenfalls der Endspurt mit dem Tag der Betriebe, zu dem die Massen aus Nah und Fern strömen werden. „Fritz und Friends“ sorgen für fetzige Musik und gute Stimmung.