Hutthurm
Wegen gesundheitlicher Probleme beim Fahrer: Lkw-Gespann prallt gegen Baum

15.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:06 Uhr

Der Fahrer eines Lkw-Gespanns, beladen mit Wohnmobilen, ist bei Hutthurm von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Mann wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht. −Foto: Geisler/zema-medien.de

Der Fahrer eines Lkw-Gespanns, beladen mit Wohnmobilen, ist am Sonntagabend bei Hutthurm (Landkreis Passau) von der B12 abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Mann wurde ins Krankenhaus gebracht.

Laut Polizei war ein 71-jähriger Lkw-Fahrer gegen 22 Uhr auf der B12 zwischen Großthannensteig und Kringell bei Hutthurm Richtung Autobahnzubringer unterwegs, als er aufgrund gesundheitlicher Probleme alleinbeteiligt von der Fahrbahn abkam, einen Wildzaun durchbrach und gegen einen Baum fuhr. Wie Zeugen beobachteten, sei der 71-Jährige zuerst auf die Gegenfahrbahn geraten und hatte beim Gegenlenken die Herrschaft über das Gespann verloren.

Ein zweiter Lkw der gleichen Firma und mit gleicher Beladung hatte gleich darauf anhalten können und dem verunfallten Lkw-Fahrer Erste Hilfe geleistet, bis die Rettungskräfte und Notärzte des BRK sowie die Feuerwehren aus Großthannensteig und Leoprechting an der Unfallstelle eintrafen. Offensichtlich hatte der Fahrer gesundheitliche Probleme. Der Mann wurde vor Ort ärztlich versorgt und kam anschließend in ein Krankenhaus. Nach ersten Schätzungen entstand bei dem Unfall rund 8000 Euro.

− mz/red