Ruhstorf
Vorfahrt missachtet: Unfall mit drei Verletzten an der Rottauer Kreuzung

03.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:37 Uhr

Zusammenstoß an der Rottauer Kreuzung: Drei Personen wurden beim Unfall am Donnerstagnachmittag auf der B388 bei Ruhstorf leicht verletzt. −Foto: Helmut Degenhart/zema-medien.de

Drei Verletzte, zwei demolierte Autos, Schaden in Höhe von insgesamt 17500 Euro – und ein rücksichtloser Zeitgenosse, der Gerätschaften der Feuerwehr beschädigt hat, weil es ihm offenbar nicht schnell genug gehen konnte: Das ist die traurige Bilanz eines Unfalls, der sich am Donnerstagnachmittag auf der B388 bei Ruhstorf ereignet hat.

Laut Polizei wollte eine 80-jährige Mercedes-Fahrerin aus Ruhstorf gegen 14.50 Uhr von der Rottauer Straße nach links in die Bundesstraße einbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt einer 34-jährigen Neuhauserin, die mit ihrem BMW – von Erben her kommend – die Bundesstraße überqueren wollte. Die Autos stießen zusammen. Dabei wurden die beiden Fahrerinnen und der Beifahrer im BMW leicht verletzt. Alle Personen wurden mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Rotthalmünster transportiert. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit, sie mussten abgeschleppt werden.

Während Einsatz beschädigt Autofahrer ein Gerät der Wehr

Die Freiwillige Feuerwehr Ruhstorf war mit mehreren Einsatzkräften zur Verkehrslenkung und Fahrbahnreinigung vor Ort. Und dabei zeigte sich ein Verkehrsteilnehmer alles andere als verständnisvoll für die Lage der Unfallopfer und den Einsatz der Helfer. Der rücksichtlose Autofahrer fuhr laut Polizei während des Einsatzes eine Verkehrseinrichtung der Feuerwehr, einen Faltleitkegel, um und beschädigte diese dadurch. Anschließend fuhr er einfach weiter. Da das Kennzeichen des Wagens bekannt ist, werden diesbezüglich zusätzliche Ermittlungen eingeleitet.

− red