Zusammenstoß im Stadtgebiet
Mädchen (16) aus Landkreis Freyung-Grafenau stirbt bei Unfall auf der B85 in Passau

07.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:55 Uhr

Völlig demoliert wurden die beiden Autos in der Nacht zum Freitag auf der B85. Für eine 16-Jährige kam dabei jede Hilfe zu spät. −Foto: Zema-Medien

Schwerer Unfall am Donnerstagabend auf der B85 in Passau: Ein 16 Jahre altes Mädchen aus dem Landkreis Freyung-Grafenau ist dabei tödlich verletzt worden. Die Bundesstraße war mehrere Stunden gesperrt.



Kurz nach Mitternacht ging der Notruf bei den Einsatzkräften ein. Am Unfallort bot sich ein schreckliches Bild. Zwei stark demolierte Autos standen quer über die B85, vier junge Menschen waren involviert.

Wie die Polizeiinspektion Passau mitteilte, wollte ein 22-Jähriger nach links in die B85 Richtung Patriching einbiegen. Dabei übersah er jedoch den Wagen eines 25-Jährigen, der auf der Bundesstraße von Hacklberg kommend in entgegengesetzter Richtung unterwegs war. Es kam zum seitlichen Frontalzusammenstoß.

Beifahrerin starb in Klinik



Die 16-jährige Beifahrerin des Unfallverursachers erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass sie im Krankenhaus verstarb. Der 22-Jährige sowie der 25-jährige Fahrer des anderen Fahrzeugs und dessen 28-jährige Beifahrerin wurden mit leichten Verletzungen ärztlich behandelt.

Es entstand Sachschaden in Höhe von 60.000 Euro. Zur Klärung der Unfallursache wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Passau, ein Gutachter eingeschaltet.

Die B85 musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Neben den Beamten der Polizei Passau waren das BRK und die Malteser vor Ort. Zur Absicherung und Verkehrslenkung waren die Feuerwehren Passau, Hacklberg, Gaißa sowie Schalding im Einsatz.

− lai