Landkreis Passau
Volkshochschule bietet 1600 Angebote

13.09.2023 | Stand 13.09.2023, 19:00 Uhr

Sie sind bereit für das neue Semester an der Volkshochschule: (v.l.) Johann Martin (Programmbereichsleiter EDV & Beruf), Geschäftsleiter Peter Kratzer, Anna Silbereisen (Programmbereichsleiterin Gesundheit, Gesellschaft, Kultur) und Maria-Regina Absmeier (Programmbereichsleiterin Fremdsprachen und Deutsch). − Foto: vhs

Im zweiten Semester des 75. Jubiläumsjahres der Volkshochschule (vhs) in Passau legt sie neben vielen Klassikern auch wieder eine Vielzahl an Neuheiten auf. Egal ob Fechten für Anfänger, Yoga für Schwangere, Songwriting oder arabisch-syrisch Kochen – „im neuen Programm ist für alle etwas dabei“, verspricht die Volkshochschule in einer Mitteilung.

Mit rund 1600 Kursen und Veranstaltungen ist die Volkshochschule nach eigenen Angaben fast wieder auf dem Vor-Pandemie-Stand von 2019. „Wir tasten uns schrittweise an das Zahlen-Niveau heran, auf dem wir einmal waren. Es freut uns sehr, dass die Teilnehmer- und Kurszahlen seit 2022 wieder stetig ansteigen“, sagt Peter Kratzer, Geschäftsleiter der vhs, begeistert.

Große Nachfrage nach Präsenzveranstaltungen

Pandemie-bedingt wurde 2020 und 2021 ein großer Teil der vhs-Angebote auf Online- oder Hybrid-Kurse umgestellt. Jetzt überwiege die Nachfrage nach Präsenzveranstaltungen jedoch deutlich. „Wie an kaum einem anderen gesellschaftlichen Ort können in der Volkshochschule verschiedenste Menschen miteinander in den Dialog treten. Menschen, die sonst vielleicht nie zueinander gefunden hätten“, meint Peter Kratzer. Die Kombination, neue Dinge zu lernen und gleichzeitig andere Menschen und Kulturen kennenzulernen, sei etwas ganz Besonderes, in der vhs Einmaliges, heißt es in der Mitteilung. „Nicht nur der pure Lernerfolg lässt die Teilnehmenden zufrieden nach dem Kurs nach Hause gehen. Die vhs versteht sich als sozialer Ort der Begegnung. Und genau das ist es, was die Teilnehmer glücklich macht“, freut sich Peter Kratzer. Deshalb lautet das Motto des anstehenden Herbst/Winter-Semesters 2023/24 „Bildung macht glücklich“.



Kulturelle und geschichtliche Besonderheiten


Mit ihrer Hauptgeschäftsstelle in Passau, den acht hauptamtlichen Außenstellen sowie 18 weiteren Kursorten im Landkreis gewährleistet die Volkshochschule eine flächendeckende Versorgung mit den verschiedensten Bildungsangeboten. Vom Tangotanzen in Aldersbach über Kunstausstellungen im Landkreis und „Illusionsmalerei“ in Rotthalmünster bis zu biografischem Schreiben in Vilshofen bietet die vhs neben altbewährten Angeboten auch immer wieder Neues.

In Ortenburg stehen einige kulturelle und geschichtliche Besonderheiten auf dem Programm: Gitarrenkonzerte, Lesungen, Workshops zur Instrumentalpflege und die bereits etablierten Historischen Tänze auf Schloss Ortenburg. In Neuburg am Inn können Kinder und Erwachsene ab diesem Semester die Welt des Stempelns, Stanzens und Kreierens erkunden. Für Bewegung und Entspannung sorgen die Angebote Mobility Flow, Hiitup Intervalltraining und Qigong in Bad Griesbach. Wie die Erziehungskompetenz der Eltern gestärkt werden kann, erfahren Interessierte bei „Starke Eltern – Starke Kinder“ in Rotthalmünster.