Zwei mal zwei Meter groß
Vilshofener (29) hat „professionelle“ Marihuana-Aufzuchtanlage im Wohnzimmer

06.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:25 Uhr

Die Polizei in Vilshofen (Landkreis Passau) hat am Freitag eine „professionelle“ Marihuana-Aufzuchtanlage in einer Wohnung im Stadtgebiet sichergestellt. −Foto: Polizei Vilshofen

Die Polizei in Vilshofen (Landkreis Passau) hat am Freitag eine „professionelle“ Marihuana-Aufzuchtanlage in einer Wohnung im Stadtgebiet sichergestellt.



Nach einem Hinweis wurde am Freitagmittag die Wohnung eines 29-Jährigen in einem Mehrparteienhaus in Vilshofen durchsucht. Auch ein Rauschgifthund war im Einsatz. Im Wohnzimmer fanden die Beamten tatsächlich eine „professionelle“ und zwei mal zwei mal zwei Meter große Marihuana-Aufzuchtanlage. Laut Polizeibericht befanden sich 27 Pflanztöpfe darin, die vermutlich vor nicht allzu langer Zeit abgeerntet wurden. Am Fußboden im Bereich der Plantage konnten dennoch über 80 Gramm Marihuana sichergestellt werden. Außerdem fanden die Beamten diverse kleinere Verpackungen mit Anhaftungen.

Die Aufzuchtanlage wurde komplett abgebaut und in Verwahrung genommen. Im Speicher des Anwesens wurde ein weiteres Aufzuchtzelt aufgefunden, auch dieses wurde sichergestellt. Der amtsbekannte 29-Jährige wurde vorläufig festgenommen und nach ärztlicher Begutachtung in ein Bezirkskrankenhaus eingewiesen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen illegalen Anbaus von Betäubungsmitteln eingeleitet.

− kl