Fürstenzell
Tierischer Besuch im Seniorenheim: Wer vermisst Kater „Leo“?

21.02.2024 | Stand 21.02.2024, 11:49 Uhr

„Leo“ haben die Bewohner den grauen Tigerkater getauft, hier auf dem Arm von Ingrid Rettenberger, organisatorische Leitung der sozialen Betreuung. − Foto: Abundus

Über einen tierischen Gast freuen sich derzeit die Bewohner des Azurit Seniorenheims Abundus in Fürstenzell (Landkreis Passau): Ein grauer Tigerkater ist am Wochenende ins Heim spaziert und will seitdem nicht mehr weg. Via Facebook sucht die Heimleitung nach den Besitzern des Katers, den die Bewohner „Leo“ getauft haben.

„Wir haben seit einigen Tagen ganz lieben Besuch, der unseren Bewohnern sehr viel Freude macht“, schreibt Ingrid Rettenberger, organisatorische Leitung der sozialen Betreuung, in dem Post, der schon über 60 Mal geteilt wurde. „Er ist sehr zutraulich, lieb und ganz sicher vermisst ihn jemand.“

Am Sonntagnachmittag ist er zum ersten Mal ins Seniorenheim spaziert und hat sich gleich mit den Bewohnern angefreundet, erzählt sie der PNP. „Er ist sehr verschmust und gepflegt, deshalb denken wir, dass er kein Straßenkater ist.“ Mal kam er, mal ging er − wie Katze „Dori“, die die Heimbewohner schon lange besucht.

„Leo“ aber blieb schließlich sogar über Nacht im Aufenthaltsraum, deshalb macht man sich nun auf die Suche nach dem Besitzer. „Wenn der Aufruf nichts bringt, lassen wir beim Tierarzt nachsehen, ob er gechipt ist“, sagt Rettenberger. Und wenn sich kein Besitzer findet? „Dann darf er natürlich bei uns bleiben“, verspricht Rettenberger. Neben „Dori“ gibt es noch noch Kater „Moritz“, der im Abundus lebt. „Die Bewohner lieben die Samtpfoten und geben sich gerne mit ihnen ab.“

Wissen Sie, wem „Leo“ gehört? Das Azurit Seniorenzentrum Abundus ist unter ✆08502 8090 erreichbar.