Passau
Testzentrum des Landkreises schließt

24.02.2023 | Stand 24.02.2023, 17:59 Uhr

Am Tag vor dem Betriebsbeginn im September 2020 haben Landrat Raimund Kneidinger (Mitte), Abteilungsleiterin für Öffentliche Sicherheit und Ordnung Verena Schwarz (r.) und Martin Biebl von IMS Rettungsdienst die Aufbauarbeiten des Testzentrums auf dem Gelände in der Haitzinger Straße begleitet. Nächste Woche werden die Einrichtungen wieder zurückgebaut. −Foto: Archiv Landratsamt

Seit September 2020 hat der Landkreis Passau in der Haitzinger Straße in Passau sein Corona-Testzentrum betrieben. Am Montag werden dort die letzten Tests durchgeführt.

Kürzlich hat der Freistaat Bayern die Testpflichten für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen gelockert, Ende Februar läuft der in der Coronavirus-Testverordnung des Bundes festgelegte Anspruch auf kostenlose Bürgertestungen für bestimmte Personengruppen aus. Dementsprechend wird auch die Finanzierung der Testzentren über den Freistaat Bayern eingestellt.

Der Landkreis Passau schließt deshalb das staatliche Testzentrum in der Haitzinger Straße 58 in Passau zum Ende des Monats, letzter Betriebstag ist der 28. Februar, wie das Landratsamt am Freitag mitteilte. Seit September 2020 war das Testzentrum des Landkreises Passau in Betrieb. Hier wurden seitdem kostenlose Bürgertestungen im Rahmen der jeweils geltenden Anspruchsregelungen als auch Testungen im Auftrag des Gesundheitsamtes durchgeführt. Teilweise waren vor allem in der Anfangszeit auch mobile Teams des Zentrums zur Testung von Infizierten und deren Kontaktpersonen unterwegs. Außerdem wurden über das Testzentrum zu Spitzenzeiten zwei Außenstellen in Neuhaus am Inn und Wegscheid unter anderem für Grenzpendler betrieben.

Insgesamt konnten durch das Testzentrum des Landkreises Passau so etwa 120000 PCR-Tests und über 23000 Schnelltests durchgeführt werden, wie das Landratsamt meldet. Der Landkreis Passau hat über die gesamte Betriebszeit rund 6,7 Millionen Euro für das Testzentrum abgerechnet. Die Kosten müssen aber nicht vom Landkreis getragen werden, sondern werden komplett vom Freistaat Bayern teilweise in Co-Finanzierung durch den Bund und durch die Krankenkassen übernommen.

Landrat Raimund Kneidinger spricht rückblickend von einer wichtigen Einrichtung im Kampf gegen Corona. „Wir konnten mit unserem Testzentrum Infektionen schnell erkennen und Infektionsherde aufdecken und eindämmen“, sagt der Landrat. Das Testzentrum habe so einen großen Beitrag geleistet, um Corona in der Region so gut wie nur irgendwie möglich zu kontrollieren. „Allen, die hier mit und in unserem Testzentrum gearbeitet haben spreche ich meinen großen Dank aus. Das gilt für die Beschäftigten unseres Betreibers IMS Rettungsdienst als auch den Kolleginnen und Kollegen aus unserer Verwaltung und unserem Gesundheitsamt.“

− red