Ruhstorf
Sportlerehrung: SVG-Athleten sind einfach Spitze

Bürgermeister ehrt erfolgreiche Ruhstorfer Sportler für ihre Medaillen-Ränge von der Bezirks- bis zur Bundesebene

08.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:17 Uhr
Hans Nöbauer

Sie erreichten Medaillen-Ränge bei Bezirks-, Landes-, Bundes-, Europa- und Weltmeisterschaften – dazu gratulierte Bürgermeister Andreas Jakob (vorne Mitte) den SVG-Athleten – die WM-Platzierten Ludwig Lang (vorne von links) und Viktor Daudrich sowie Doppel-Weltmeisterin Susanne Apfel (vorne rechts neben Bürgermeister Jakob). −Fotos: Nöbauer

Mit 60plus noch bestens in Schuss – das bewiesen bei der Ruhstorfer Sportlerehrung gleich einige Sportler und Sportlerinnen mit Medaillenrängen bei Welt- und Europameisterschaften. Nach zweijähriger Corona-Pause kürte Bürgermeister Andreas Jakob bei der Sportlerehrung im Kleeberger Wirtsstadel Leichtathletik-, Schieß- und Schwimmsport-, Tischtennis- sowie Stockschützen-Champions zu Ruhstorfer Sportbotschaftern.

Mit zumindest Platz eins auf niederbayerischer Ebene sowie Medaillenrängen von Landes- bis zu Weltmeisterschaften habe der Markt nach Aussage Jakobs die „Messlatte ganz bewusst recht hoch gehängt“, weshalb die Ruhstorfer Auszeichnung auch einen hohen Stellenwert besitze.

„Neben Talent, Leistung, Ehrgeiz und engagierten Übungsleitern braucht erfolgreich betriebener Sport auch hervorragende Trainingsstätten“, sagte der Bürgermeister – und diese würden von der Kommune auch optimal gefördert. SVG-Vorsitzender Ludwig Grasmann bescheinigte der Ruhstorfer Marktverwaltung sowie der Freiwilligen Feuerwehr eine mustergültige Kooperation: „Größere Wettkämpfe können wir nur deshalb ausrichten, weil wir auf eine professionelle Veranstaltungslogistik zurückgreifen können.“

− nö