480 km Anreise nach Stockstadt
Rudertinger Fußballfrauen planen das Abenteuer „Süddeutsche“ – Es geht um ein Ticket nach Duisburg

09.02.2024 | Stand 09.02.2024, 10:58 Uhr

Als bayerische Meisterinnen reisen Johanna Maier (v.l.), Franziska Höllrigl und Theresa Hauer mit dem FC Ruderting nach Stockstadt am Rhein. − Foto: privat

Stramme 480 Kilometer einfache Strecke nehmen die Fußballerinnen des FC Ruderting auf sich, um am Sonntag, 18. Februar, an der süddeutschen Hallen-Meisterschaft teilzunehmen. Vier Partien stehen dort für den bayerischen Champion gegen die Titelträger der Verbände Hessen (SG Westerfeld), Baden (1.FC Mühlhausen), Württemberg (TSV Frommern-Dürrwangen) und Südbaden (Hegauer FV) auf dem Plan.

Die hessische 6000-Einwohner-Gemeinde aus dem Landkreis Groß-Gerau ist Gastgeber bei diesem Event, das für die Beteiligten eine weitere große Chance bietet. Der Gewinner qualifiziert sich nämlich für die deutsche Futsal-Meisterschaft der Frauen, die vom 1. bis 3. März an der Sportschule Wedau in Duisburg ausgespielt wird.

„Freilich ist die Teilnahme an der Süddeutschen ein enormer Aufwand. Aber wir haben uns diesen Startplatz verdient und nehmen deshalb die Herausforderung auch gerne an. Wir alle sind neugierig auf die uns unbekannten Gegner. Bei der Bayerischen haben wir bewiesen, dass wir Fußballspielen können. Wir werden den zuletzt erfolgreichen Kader dabei haben. Mal schauen, was wir hier erreichen können“, sagt Abteilungsleiterin Johanna Maier. Ideal sei es natürlich nicht, dass man ausgerechnet an einem Sonntag, dem letzten Tag der Faschingsferien, diese weite Fahrt antreten muss. Die FCR-Frauen hoffen wieder auf lautstarke Unterstützung durch ihre Fans. Maier: „Ohne die geht es bei uns nicht. Wir möchten wieder mit einem großen Bus anreisen. Obwohl wir schon morgens um fünf Uhr losfahren müssen, würden wir uns über viele Begleiter freuen.“ Interessierte können sich bei Johanna Maier, Tel. 0160/ 7037212 anmelden.

Den einzigen Bezugspunkt hat Rudertings Kapitänin Franziska Höllrigl zum Hegauer FV (aktuell Oberliga Baden-Württemberg), mit dem sie zu Regionalligazeiten 2016/17 in Diensten des SV Frauenbiburg die Klingen kreuzte. Der TSV Frommern-Dürrwangen und der 1.FC Mühlhausen sind in der Verbandsliga unterwegs, die SG Westerfeld in der Gruppenliga. Gespielt wird jeweils 15 Minuten netto. Die Rudertingerinnen haben die weiteste Anreise und müssen erstmals um 13.20 Uhr in ihrem Auftakt-Match gegen die SG Westerfeld ran.

Das für diesen Tag anberaumte Testspiel gegen Wacker München hat der FCR abgesagt. Am Freitag beginnt die Freiluft-Vorbereitung unter der Regie des neuen Trainers Michael Eder. Für das Abenteuer „Süddeutsche“ springt nochmals Theresa Hauer als Verantwortliche in die Bresche, „Mitch“ Eder begleitet das Team ebenfalls nach Hessen und steht der Hallen-Chefin mit Rat und Tat zur Seite.

− red