Eging
Ramadama in Eging am 1. April

Korbinian Holzer (14) und Lukas Gabriel (15) organisieren zweite Müll-Aktion – Feuerwehr wieder mit dabei

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:59 Uhr
Friederike Gabriel

15 große, blaue Säcke voller Müll, dazu sperriges wie eine Duschwanne und ein Kotflügel kamen am 2. April letzten Jahres bei der ersten Eginger Müllsammel-Aktion zusammen. −Foto: Archiv Gabriel

15 volle, große, blaue Müllsäcke, dazu allerhand Sperriges wie eine Duschwanne im Wald oder ein Kotflügel im Kurpark und jede Menge achtlos in die Landschaft geworfene Zigarettenkippen – das war die Ausbeute beim ersten „Ramadama“ in der Gemeinde Eging. Organisiert hatten es Korbinian Holzer, damals 13, und Lukas Gabriel, damals 14 Jahre alt.
Schon länger waren die beiden zuvor regelmäßig in Eigeninitiative mit selbst finanzierten Müllsäcken und -Greifern in ihrer Heimatgemeinde unterwegs. Unterstützt wurden sie dabei seinerzeit zuerst von Gaby Asselbergs, damals noch in der Hofkirchener „Schatzkiste“ aktiv: Sie spendierte Korbinian und Lukas einen Bollerwagen für deren Mülltransporte. Die vollen Säcke entsorgt seither der Markt Eging.
Kräftig unterstützt wurden die jungen Organisatoren der Müllsammel-Aktion schon im vergangenen Jahr von der Eginger Feuerwehr um Kommandant Thomas Bumberger, die mit Quads die Routen abfuhr und die vollen Müllsäcke auf ihre Fahrzeuge lud.
Nun steht die Neuauflage an: Am 1. April laden die Organisatoren wieder Groß und Klein zum Mitmachen ein. Treffpunkt ist um 9 Uhr am Eginger Feuerwehrhaus. Nach getaner Arbeit spendiert Bürgermeister Walter Bauer allen fleißigen Sammlern eine Brotzeit. Wer Zeit und Lust hat, darf gern Kuchen und anderes Gebäck beisteuern.

Korbinian und Lukas hoffen indes auf viele freiwillige Müllsammler: „Wer mitmachen will, soll sich bitte abmelden auf tinyurl.com/muellsammeln.

− fga