Vilshofen
Perfekte Premiere

Marktplatzgaudi statt Faschingszug – Pleintinger Carnevalsverein: „Die richtige Entscheidung“

12.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:14 Uhr

Ein voller Marktplatz mit lauter gut gelaunten Menschen – genau so hat sich der Pleintinger Carnevalsverein die Premiere der Marktplatzgaudi gewünscht. Bis 16 Uhr wurde mitten im Ort gefeiert, es gab neben Bühne und Musik von DJ Marc Boro auch einen Pils- und Essensstände. Danach ging es weiter in die Mehrzweckhalle zur Party. −Fotos: Laux

Von Carmen A. Laux

Für den Pleintinger Carnevalsverein (PCV) um Präsidentin Marina Marschel-Bauer war‘s die genau richtige Entscheidung, für hunderte Faschingsfans auch: Sie haben trotz grauen Wetters und vieler Konkurrenzangebote im Umkreis die 1. Marktplatzgaudi ab Sonntagmittag gefeiert.

Wie berichtet, hatte sich der Verein wegen der vielen neuen Auflagen und dem damit verbundenen finanziellen Risiko beschlossen, statt des traditionellen Faschingszugs am 12. Februar ein Faschingstreiben auf dem Marktplatz zu organisieren. „Wir haben dafür viel Kritik einstecken müssen, aber es ist perfekt. Ich bin happy und überwältigt“, so die Präsidentin. Sie hat das Programm moderiert mit Auftritten befreundeter Garden, mit Maskenprämierung, Musik und Süßigkeiten-Regen, immer unterstützt vom Elferrat, den eigenen Garden und Trainern. Und wenn auf der Bühne mal kein Programm war, dann wurde sie von den Kindern erobert zum Tanzen, Spaßhaben oder Fotos für Oma und Opa machen zu lassen.

Dass nahezu keine Garde vollständig antreten konnte und eine sogar komplett absagen musste, ist bei der lustigen Stimmung den wenigsten aufgefallen. Der Grund? „Corona. Auch deswegen sind wir froh, dass es bei uns heuer etwas kleiner ist“, erklärt die Präsidentin.