Ilztalbahn Reaktivierung

Passauer Landrat: „Jetzt liegt der Ball bei der ITB“

Landkreis Passau fordert konkrete Kostenschätzung von Ilztalbahn GmbH – Kneidinger kontert offenen Brief

20.01.2023 | Stand 20.01.2023, 19:00 Uhr

Die Diskussion um eine mögliche Reaktivierung der Ilztalbahn in Passau und den Landkreisen Passau und Freyung-Grafenau ist seit Jahren am Köcheln – jetzt brodelt es wieder im Kochtopf. Weil sich der Passauer Kreistag bislang nicht zum vorbehaltlosen „Ja“ zu einer Potenzialanalyse durchringen konnte, sprechen die Befürworter von Blockadehaltung, zuletzt die Kreis-SPD von Freyung-Grafenau in einem offenen Brief (PNP berichtete). Kneidinger indes fordert nun nach einem Gespräch mit dem Wirtschaftsministerium eine konkrete Kostenschätzung von der Ilztalbahn GmbH (ITB), wie er zur PNP sagt. Entscheidende Fragen an den Betreiber seien noch offen.

abo.pnp.de/plus