Leben gerettet
Notarzteinsatz im Stau: Passauer Polizei gibt weitere Details bekannt

25.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:32 Uhr

Durch das schnelle und beherzte Handeln der Einsatzkräfte konnten die Überlebenschancen des 59-Jährigen deutlich erhöht werden, so ein behandelnder Arzt zur Polizei. −Symbolbild: dpa

Zu einem Notarzteinsatz ist es am Donnerstag im Stau in der Regensburger Straße in Passau gekommen. Dazu hat die Polizei nun weitere Details bekanntgegeben. Demnach hat das gute Zusammenwirken von Polizei und Rettungskräften einem 59-jährigen Autofahrer das Leben gerettet.



Als sich kurz vor der Ampelanlage zur Schanzlbrücke der Verkehr staute, sahen zufällig anwesende Streifen der Zentralen Einsatzdienste (ZED) Passau und der Kriminalpolizei nach dem Rechten. Sie stellten fest, dass am Anfang der Schlange ein Fahrer regungslos im Auto saß und nicht ansprechbar war, heißt es. Unverzüglich leiteten die Beamten Reanimationsmaßnahmen ein und verständigten Notarzt und Rettungswagen. Unterstützt wurden sie dabei von einer Streife der Bundespolizei.

Rettungskräfte haben den Mann ins Klinikum gebracht, in dem er medizinisch versorgt werden konnte. Durch das schnelle und beherzte Handeln der Einsatzkräfte konnten die Überlebenschancen des 59-Jährigen deutlich erhöht werden, so ein behandelnder Arzt zur Polizei.

− pnp