Hutthurm
Lkw prallt auf B12 mit Wohnmobil zusammen: Bundesstraße stundenlang gesperrt

29.08.2023 | Stand 12.09.2023, 22:39 Uhr

Die B12 gleicht am Unfallort bei Hutthurm einer Sandpiste: Nach dem Zusammenstoß zwischen einem Wohnmobil und einem Lkw mussten über 100 Liter Diesel gebunden werden. −Foto: Robert Geisler/zema-medien.de

Nach einem Unfall zwischen einem Lkw und einem Wohnmobil auf der B12 bei Hutthurm (Landkreis Passau) war die Bundesstraße am Dienstagmittag für mehrere Stunden gesperrt worden. Eine größere Menge Diesel war ausgelaufen.



Laut Polizei ereignete sich der Unfall im Baustellenbereich, wo aktuell auf Tempo 30 beschränkt ist. Ein 21-jähriger Lkw-Fahrer soll seine Geschwindigkeit in einer Linkskurve falsch eingeschätzt haben. Die Zugmaschine habe sich mit dem Auflieger verkeilt. Im Gegenverkehr kam es demnach zum Zusammenstoß mit einem Wohnmobil, gesteuert von einem 30-Jährigen.

Bei dem Unfall sei eine größere Menge Diesel ausgelaufen, weshalb eine Straßensperre erforderlich gewesen sei, hieß es. Die Rede ist von mindestens 100 Litern. Die Feuerwehr band den ausgelaufenen Diesel, weshalb die Straße am Unfallort zeitweise einer Sandpiste glich. Der restliche Treibstoff musste in Fässer abgepumpt werden.

Verletzte gab es nicht. Die Sperre dauerte bis etwa 16 Uhr, so die Polizei auf Nachfrage unserer Zeitung.

− che/els