Vilshofen
Mit der Vilusia auf eine „Reise um die Welt“

Mit Stewardessen und Flugkapitän: Faschingsfreunde feierten rauschenden Inthronisationsball

16.01.2023 | Stand 16.01.2023, 17:38 Uhr

Der Wolferstetter Keller war voll besetzt, der Gardemarsch der Prinzengarde ein Highlight des Abends. −Fotos: VA

Bereits am Eingang zeigte sich, dass die Vilusianer ihren hohen Ansprüchen treu geblieben sind. Nach dem Vorzeigen der Boardingkarte musste man – wie am Flughafen – durch eine Sicherheitsschleuse gehen, die des Öfteren laut und deutlich Alarm schlug, was bei den wartenden „Fluggästen“ schon für die ersten Lacher sorgte. Weiter ging es mit einer humorvollen Ansage von Kapitän Jansen (Christian Heinlein), bevor drei bezaubernde Stewardessen die Passagiere mit den Sicherheitsvorkehrungen an Bord der Vilusia Air – natürlich präsentiert in verschiedenen Sprachen – vertraut machten.

Zum eigenen Lied einmarschiert

Dann war es so weit: Angeführt von Ritter Otto (Westermann) marschierten die Jugend- und die Prinzengarde, der Elferrat und das Kinderprinzenpaar in den üppig geschmückten Wolferstetter Keller ein. Reisekoffer, Wegweiser, Postkarten aus aller Herren Länder und vieles mehr sorgten für das richtige Reise-Feeling. Besonders stolz waren und sind die Vilusianer darauf, dass sie zu ihrem eigenen schwungvollen Lied in den Saal einmarschieren konnten.
Nach der Begrüßung durch Präsidentin Sonja Pilsl und Vize-Präsident Christian Heinlein erhielt das Kinderprinzenpaar Anna I. (Gutsmidl) und Hugo I. (Westermann) aus den Händen ihrer Vorgänger das Zepter und stellte sich mit launigen Worten dem Publikum vor. Ihren wunderschönen Prinzenwalzer zu „Ven junto a mi“ aus der Serie „GO – Sei du selbst“ präsentierten die beiden in beeindruckender Weise.

Ehrenamtsbeauftragter kam eigens aus Eichstätt

Begeistert zeigte sich auch Bürgermeister Florian Gams, der das Engagement des Faschingsvereins würdigte und ihn für die großartige Arbeit lobte, die der Verein auch bei unterschiedlichen Anlässen wie Seifenkistenrennen oder verkaufsoffenen Sonntagen leistet.

Großen Applaus gab es für den tollen Marsch der Jugendgarde, bevor ein besonderer Gast zur Ordensverleihung nach vorne gebeten wurde: Eva Gottstein, MdL und Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, hatte den weiten Weg aus Eichstätt auf sich genommen, um mit den Faschingsfreunden Vilusia zu feiern. Kennengelernt hatte man sich vor einem Jahr, als die Vilusianer mit der bayernweit vergebenen Auszeichnung „Ehrenamt der Woche“ geehrt worden wahren. In ihrem Grußwort betonte Eva Gottstein erneut die Bedeutung des Ehrenamts: Jeder Zweite in Bayern sei ehrenamtlich tätig – eine beeindruckende Tatsache, die großen Respekt verdiene.

Vereine aus der Nachbarschaft waren zu Gast

Weiter ging es mit dem flotten Gardemarsch der Prinzengarde, dem der letzte offizielle Teil folgte. Dabei wurde den Präsidenten, Prinzenpaaren und Vertretern der anwesenden Faschingsvereine, die Hofnarria aus Hofkirchen, der Faschingsverein Zellau aus Fürstenzell, die Faschingsgesellschaft Schöllonia aus Schöllnach, der Pleintinger Carnevalsverein und die Aidenbacher Faschingsgesellschaft, der Faschingsorden verliehen.

Bevor die Tanzfläche für die Gäste freigegeben wurde, standen noch weitere Höhepunkte auf dem Programm. Das Kinderprinzenpaar legte zum „Mambo No 5“ von Lou Bega einen pfiffigen Showtanz aufs Parkett. Dass ihnen das Tanzen Spaß macht, zeigte auch die Jugendgarde, die zu einem Medley aus unter anderem „Ab in den Süden“, „ATC Around the World“ und „Bam bam“ eine fetzige Show präsentierte. Das Motto „Eine Reise um die Welt“ fand sich auch im Showtanz der Prinzengarde, die die begeisterten Besucher zu einem Medley aus „If you going to San Franscico“, „Balada“ und„That that“ in die große weite Welt entführten. Nach dem Ende des offiziellen Programms wurde zur Musik des Duos „Dancefloor“ bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt.

Über 60 Gardemädchen

Für die Familien und Freunde der über 60 Gardemädchen hatte bereits am Freitag ein Galaabend stattgefunden, bei dem alle sechs Garden der Vilusia auftraten. So konnten auch die Kleinsten, die Bambini-Garde der Drei- bis Sechsjährigen, die zwei Kindergarden (7-9 Jahre) und die Teeniegarde (10-12 Jahre) voller Stolz ihre Garde- und Showtänze präsentieren. In diesen Rahmen passte auch der Besuch der Vertreter des LVO (Landesverband ostbayerischer Faschingsgesellschaften), Franziska Maier und Michael Meisinger. Sie verliehen einer Reihe von Gardetänzerinnen und Elferräten Abzeichen für ihr Engagement und würdigten den unermüdlichen Einsatz der Trainerinnen.

Am kommenden Wochenende freuen sich die Vilusianer auf den zahlreichen Besuch der großen und kleinen Vilshofener zum Verkleidungsball (Restkarten an der Abendkasse) und zum Kinderfasching (ausverkauft). Wiederum eine Woche später trifft man sich zum Feiern vor dem Rathaus. Vilusia vilau!

− va