Tittling
Marktbücherei kürt Lesechampions und feiert Rekord

21.02.2024 | Stand 21.02.2024, 11:00 Uhr
Lena Geier

Die Lesechampions halten stolz ihre Urkunden in Händen. Ihnen gratulierten unter anderem Helmut Willmerdinger (l.), Bürgermeister Josef Artmann und Pfarrer Fabian Feuchtinger (beide hinten Mitte). − Foto: Lena Geier

„Knapp 20000 Ausleihen, ein noch nie dagewesenes Ergebnis.“ Therese Kern, die Leiterin der Marktbücherei Tittling zeigt sich zuversichtlich. Bereits im Oktober letzen Jahres wurden die Ausleihzahlen aus dem Jahr 2022 übertroffen. „Ab dann war es nur noch ein Hinfiebern, ob wir die 20000 Ausleihen schaffen.“ Sie wurden fast geschafft. Mit 19675 ausgeliehenen Büchern, CDs, Zeitschriften, Spielen und vielem mehr ist das Bücherei-Team mehr als zufrieden.

Geschafft wurde diese Zahl durch die Aktualität der Medien, im letzen Jahr wurden 541 neu erworben, durch kontinuierliche Werbung, durch Zusammenarbeit mit Kindergarten und Schule und durch den Einsatz der 17 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aktuell hat die Marktbücherei in Tittling 462 aktive Leserinnen und Leser aus den verschiedensten Lesestufen. Angefangen von den Kleinkindern, den Erstlesern und der mittleren Lesestufe bis zu den Jugendlichen und Erwachsenen.

Bücherei kürt die fleißigsten Leser



Die Spitzenreiter aus den einzelnen Kategorien, also die Leser mit den meisten Ausleihen, werden jedes Jahr mit dem Lesechampion ausgezeichnet. Bei den Kleinkindern gewannen dieses Jahr Josef Städele und Jakob Graf. Bei den Erstlesern Elena Dietrich und Raffael Mader, in der mittleren Lesestufe Jonas Friedl und Simon Preinfalk. Bei den Erwachsenen wurde Angelika Brandl ausgezeichnet und bei den Jugendlichen Johanna Mader, die neben dem Lesen auch das Schreiben für sich entdeckt hat. Vor kurzem hat sie ihr Buch „Furlano“ veröffentlicht, eine Geschichte über Hunderennen in Spanien, das in der Marktbücherei auch ausgeliehen werden kann.

Bürgermeister Josef Artmann und Pfarrer Fabian Feuchtinger zeigten sich erfreut über die große Beliebtheit der Bücherei und betonten, wie wichtig es sei, dass Kinder lesen. Zum Schluss wurde der ehemalige Bürgermeister Helmut Willmerdinger verabschiedet, der immer ein großer Unterstützer der Bücherei war.