Aidenbach
Lokalschau in Aidenbach

09.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:27 Uhr

Am Wochenende holen die Aidenbacher Geflügezüchter ihre Lokalschau nach, die wegen Corona nicht stattfinden konnte. Über 250 Hühner, Tauben und Kaninchen erwarten die Besucher in der Vereinshalle.

Einen ungewöhnlichen Termin hat die am kommenden Freitag und Samstag stattfindende Vereinsschau des Geflügelzuchtvereins Aidenbach. Coronabedingt musste die 66. Lokalschau im letzten Jahr abgesagt werden, doch das Team um Ausstellungsleiter Franz Tussetschläger war sich einig, diese Lokalschau nachzuholen. Auch die Kaninchenzüchter des B669 Aidenbach haben ihre Schau dieser Veranstaltung angeschlossen.

Wenn auch das übliche Meldeergebnis der letzten Jahre nicht mehr erreicht wurde, so ist man mit über 250 Hühnern, Tauben und Kaninchen sehr zufrieden. Unter anderem zeigen die 19 Aussteller 25 verschiedene Rassen wie Vorwerk Hühner, Zwerg Dresdner, Maltesertauben, Niederländische Schönheits-brieftauben, Böhmentauben. Bei den Kaninchen sind es Deutsche Riesen, Rote Neuseeländer und viele andere Rassen mehr. Sehr erfreulich ist, dass zwei Mädchen in der Jugendgruppe ihre Italienischen Mövchen beziehungsweise ihre Luzerner Tauben zeigen.

Die Ausstellung ist geöffnet am Freitag, 9 bis 16 Uhr, und am Samstag, 9 bis 12 Uhr. Fünf Preisrichter sind im Einsatz. Auf den Bewertungskarten für Geflügel werden neben Form, Farbe, Federstruktur, bei den Kaninchen Gewicht und Körperform bewertet. Auch bestimmte Vorzüge oder Mängel werden aufgeführt.

Die besten Tiere werden dann mit Preisen bedacht: an erster Stelle steht immer das begehrte "Aidenbacher Band". D´Oambegga Daubara mit ihrem ersten Vorsitzenden Sepp Meisinger freuen sich auf viele Besucher in der Ausstellungshalle in Aidenbach.

− va